WM 2019

Die Gastgeber wechseln

WM 2019

Thomas Bleicher
19. Januar 2019, 10:23 Uhr

Henrik Toft Hansen steigt ins WM-Turnier ein. Foto: Lars Salomonsen

Herning/Köln. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft nimmt für den Start der WM-Hauptrunde einen Wechsel vor: Für Youngster Franz Semper rückt Europameister Kai Häfner in den 16er-Kader. Dies teilte der DHB am Sonnabend in einer Presseerklärung mit. Dort heißt es: »Der 29-jährige Häfner, der bereits am Mittwoch in Berlin zum DHB-Team stieß, ist neben Fabian Wiede und Steffen Weinhold damit eine weitere Option für den rechten Rückraum.
Der Ex-Flensburger Weinhold erlitt im Vorrundenspiel gegen Frankreich (25:25) eine leichte Adduktorenzerrung, ist aber bereit für die zweite Turnierphase. Der junge Semper wird weiter bei der nun in Köln weilenden Nationalmannschaft bleiben. Bundestrainer Christian Prokop hat damit noch zwei weitere Wechseloptionen.
In der Hauptrunde der WM 2019 trifft das Team um Kapitän Uwe Gensheimer auf Island (Samstag/ARD), Kroatien (Montag/ZDF) und Europameister Spanien (Mittwoch/ARD). Alle Partien in der Kölner LANXESS arena beginnen um 20.30 Uhr.«  

Auch Dänemark nimmt vor der Hauptrunde einen Wechsel im Kader vor. Henrik Toft Hansen ersetzt seinen Bruder René Toft Hansen. Kurios: Der ehemalige Flensburger hatte sich Anfang Januar einen Muskelfaserriss in der Adduktorengegend zugezogen. Eine ähnliche Verletzung zog sich am Donnerstag im Spiel gegen Norwegen sein Bruder René zu. Der einstige Kieler wird bei der WM nicht mehr zum Einsatz kommen. Neben Henrik Toft Hansen stehen mit den beiden SG-Spielern Anders Zachariassen und Simon Hald zwei weitere Kreisläufer im Team.

Mit Tränen in den Augen hatte Henrik Toft Hansen am Freitag die Pressekonferenz der Dänen erlebt. Es ging im extrem nahe, als Nationaltrainer das WM-Aus seines Bruders René verkündete. Dieser war nicht anwesend.
Nachdem er erstmal frische Luft schnappen musste, sagte Henrik Toft Hansen: »Es ist die Situation um meinen Bruder, ich kann nicht darüber sprechen.« Zu seiner eigenen Person meinte er da bereits: »Es sieht gut aus, ich habe die letzten Tage gut trainiert und fühle mich bereit.« Ein Härtetest am Nachmittag beim Training ergab Klarheit - Henrik Toft Hansen kann spielen und steht heute (20.30 Uhr/live DR1 und Livestream sportdeutschland.tv) im Kader stehen.

Ruwen Möller