Handball DHB-Pokal

Die große Feier steht an

Handball DHB-Pokal

07. Januar 2020, 19:20 Uhr

Pokalschreck TSV Nord möchte wieder zuschlagen, weiß aber, dass der Gegner kaum schwerer sein könnte. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Jeder kennt oder kannte das Gefühl: Da steht man mitten zwischen zwei wichtigen Klausuren - und am Abend steht eine große Feier an. Soll man dahin gehen? Darf man sie genießen? Für den TSV Nord Harrislee lautet die Antwort ganz klar: Ja, unbedingt.

Inmitten der ersten Punktspielwoche mit zwei wichtigen Partien in der 2. Bundesliga steht das große Highlight im DHB-Pokal-Viertelfinale an. Am Mittwochabend (Wikinghalle Handewitt, 20 Uhr) erwarten die Nordfrauen Titelverteidiger und Bundesliga-Vizemeister Thüringer HC.
Im Unterschied zur oben genannten Fleiß-Situation ist diese Partie in gewisser Weise selbstverschuldet: Es ist die Belohnung für den sensationellen Sieg gegen Bundesligist VfL Oldenburg in Runde zwei. 
»Den haben wir sehr genossen, da hat alles gepasst«, berichtet Lotta Heider. Die Außen- und Rückraumspielerin des TSV freut sich sehr auf das Spiel gegen den THC. Wie auch ihr Pendant auf Außen, Matilda Pleger: »Die Spielerinnen kennt man sonst nur aus dem Fernsehen.« 

Mit Emily Bölk oder Alicia Stolle kommen absolute Superstars in die Wikinghalle. Im Kopf war das Spiel aber bis zum Sonntag überhaupt nicht. »Wir hatten zunächst die wichtigere Aufgabe Lintfort vor Augen«, erklärt Merle Carstensen. Die Rückraum-Shooterin fügt an, dass »wir uns unglaublich darauf freuen. Wir sehen es als Belohnung für die starke Hinrunde mit dem Oldenburg-Sieg.« 33:31 hatte der TSV im Oktober gewonnen. »Das wird ein absolutes Handball-Fest«, freut sich Trainer Herluf Linde, »wir hoffen auf große Werbung für den Frauen-Handball.« Er vergleicht den Gegner mit Paris St. Germain und Vardar Skopje im Männer-Handball. Und auch wenn es schon am Samstag wieder um wichtige Liga-Punkte gegen die SG Kirchhof 09 geht, sollte sich dieses Spiel kein Handball-Fan entgehen lassen. »Niemand erwartet, dass wir gewinnen. Auch der THC nicht. Da können wir doch nur überraschen«, blickt Pleger voraus und sagt: »Wir werden durch die kalte Küche kommen. Wir wollen Spaß haben.« 


Finn-Ole Martins