Dreifach-Wegner führt neun Mann zum Sieg

Fußball Verbandsliga

20. August 2017, 18:20 Uhr

SIF-Coach Finn Petersen sah Licht und Schatten. (Foto: Lars Salomonsen)

Süderbrarup. Zwei Gegentore geschluckt, das Spiel wegen zweier Platzverweise zu neunt beendet - eigentlich keine Parameter, die Anlass zur Freude geben. Da Morten Wegner aber satte drei Tore für seine Farben erzielte, schwimmt man bei Slesvig IF weiter auf der Erfolgswelle in der Verbandsliga Nord. 


Der Aufsteiger siegte beim TSV Süderbrarup am 4. Spieltag mit 3:2 (2:1). Dank des Sieges an der Kappelner Straße führt Slesvig IF die Riege der starken Aufsteiger nunmehr vor den Süderbrarupern an. Doch der Sieg war zäh erkämpft. 

Intensive Schlacht

»Ich sehe einige positive, aber auch einige negative Dinge«, bahnte Trainer Finn Petersen nach den Spiel seine differenzierte Analyse an. Man habe als Einheit agiert, eine tolle Moral bewiesen und den frühen Rückstand durch Patrick Seel (2.) umgebogen. Aber, so Petersen: »Meine Mannschaft hat das Spielerische komplett vermissen lassen.« In jener kurzen Phase, in der die Schleswiger auch fußballerisch nach den Vorstellungen ihres Trainers auftraten, gelang Dreifachtorschütze Wegner einen schneller Doppelpack (16./18.). Danach aber schlich sich wieder der Schlendrian ins SIF-Spiel ein. Man machte den Sack nicht zu und ließ sich so in eine intensive »Schlacht« in der Schlussphase ziehen. Zunächst kassierte Flemming Gottschalk die Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel (72.), dann nahm Wegner mit Tor Nummer drei vermeintlich die Spannung heraus (76.). Doch der TSV kam durch Andre Helm (86.) noch einmal ran - zudem »durfte« auch SIF-Akteur Florian Völkner vorzeitig unter die Dusche (90./Gelb-Rot). Und so brachte die Petersen-Elf den Auswärtssieg dezimiert und mit etwas zu viel Nervenkitzel nach Hause, aber sie brachte ihn nach Hause. Drei weitere Punkte, Platz drei. »Eine geschlossene Mannschaftsleistung«, so Petersen, der angesichts der Defizite auf den Lerneffekt setzt. 


Marco Nehmer

Slesvig IF: Stavnsbo - Reimann, Völkner, Larsen, Rückauf (46. Bernsee), Gottschalk, Mohr, Linhardt, E. Wegner, M. Wegner, Kraushaar (74. Buhmann).