Update: Effektiv und nahezu fehlerlos

SH-Liga: TSB siegte 4:1.

22. August 2015, 18:58 Uhr

Piet Gömpel (l.) und Sandro Holland (r.) hatten Christoph Schultz und Kilia bestens im Griff. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Die Fußballer des TSB Flensburg bleiben in ihrer beein- druckenden Erfolgsspur. Am 6. Spieltag holte der Aufsteiger den fünften Sieg (bei einem Remis) und grüßt von der Tabellenspitze. Gegen den FC Kilia Kiel, ebenfalls neu in der Liga, gewannen die Gastgeber mit 4:1 (2:0). »Vor allem von der ersten Halbzeit war ich sehr angetan«, sagte TSB-Trainer Joachim Press hinterher und lobte seine Mannschaft für ihre hohe »taktische Disziplin«. Außerdem sagte der Übungsleiter: »Ich muss meinem Team ein großes Kompliment machen, wir haben sehr schlau gespielt.« Die Hausherren, die ohne Andre Kossowski (muskuläre Probleme) auskommen mussten, waren von Beginn an auf eine gute Ordnung bedacht und standen tief sowie kompakt in der eigenen Hälfte. 

Gute Ordnung

Auch die Gäste agierten aus einer guten Ordnung und beide Seiten ließen den Ball laufen. Die erste Chance der Partie gehörte Kilias Christoph Schultz (4.). André Hagge im TSB-Tor war jedoch auf dem Posten, auch beim Nachschuss. Den ersten Treffer der Partie erzielte dann der Gastgeber. Aus halblinker Position fasste sich Lars-Ole Puttins ein Herz und zog stramm ab (27.). Kurz darauf das 2:0. Einen weiten Einwurf von Janek Schmeling (30.) verlängerte TSB-Kapitän Lasse Sohrweide und traf Marian Ruhberg am Kopf. Von dort prallte der Ball ins Kilia-Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel die beste Phase des TSB, der durch Piet Gömpel (54.) mit einem herrlichen Linksschuss sowie dem eingewechselten Vadim Galinger (57.) auf 4:0 erhöhte. Fynn Gutzeits Tor zum 1:4 (65.) war am Ende lediglich ein Schönheitsfehler bei einem überzeugenden TSB-Erfolg.Bonbon gegen Weiche
»Mit dem Saisonstart sind wird natürlich sehr zufrieden«, ordnete Presse die ersten Partien ein. »Der Tabellenplatz ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Uns kommt allerdings zu Gute, dass wir an Breite in unserem Kader gewonnen haben.« Mit viel Selbstvertrauen kann der TSB nun in das Landespokal-Viertelfinale gegen den Regionalligist ETSV Weiche Flensburg (Mittwoch, 17.45 Uhr, Eckener Platz) gehen. »Es ist ein Bonbon für uns. Weiche ist aber klarer Favorit«, so Press.


Statistik

TSB: Hagge - Lohner, Carstensen, Vosgerau, Duratovic (46. Galinger), Sohrweide (67. Ingwersen), Hassanoglu, Gömpel, Schmeling (79. Galke), Holland, Puttins Kilia: Schurbohm – Al. Meyerfeldt, Ruhberg, Rohwer, Wagner, Schultz (66. Aa. Meyerfeldt), Gutzeit, Ollenschläger (66. Nöhr), Jäger, Pauls, Michaelis Schiedsrichter: Max Rosenthal, Zuschauer: 220

Vermarktung: