Ein Höhepunkt, auch für die HSG Eider Harde

Tag der Youngstars

10. März 2016, 07:00 Uhr

Die A-Jugend der HSG Eider Harde freut sich auf das Spiel in der Flens-Arena. Hinten von links sind es: Jugendwart Thorsten Bartsch, Co-Trainer Thore Kuhrt, Team-Manager Robert Schatz, Niclas Bartsch, Thorben Feige, Julian Fröhlich, Bjarne Claußen, Jarno Mumm, Georg Rohwer, Torwarttrainer Detlef Engel, Physiotherapeutin Franziska Salow, Trainer Thies Schmalfeld; vordere Reihe von links: Betreuer Malte Höppner, Micah Kock, Max Claußen, Niklas Warnecke, Christopher Ehlers, Ole Ahrendt, Fabian Kieh

Hohn. Die HSG Eider Harde ist ein junger Verein, der sich aus vier Dorfclubs zusammensetzt. Seit diesem Jahr spielen die A-Jugendlichen des Vereins in der Bundesliga und jedes Spiel ist für die 12 Jungs und die Trainer der Mannschaft etwas Besonderes.

»Weil wir in der Vorsaison Oberligameister geworden sind, haben wir einen Qualifikationsplatz für die Bundesliga bekommen. Wir hätten nie gedacht, dass uns der Sprung zu den Besten gelingt. Aber über zwei Qualifikationsrunden haben wir es geschafft. Das macht uns alle sehr stolz«, erzählt Trainer Thies Schmalfedt, der selber aktiver Handballer war. Für ihn war es nach der erfolgreichen Qualifikation schwer ein Saisonziel zu definieren: »Wir haben einen sehr schmalen Kader. Mit 12 Jungs weißt du nicht, ob du es durch die ganze Saison schaffst. Außerdem haben wir ja noch nie Bundesliga gespielt und konnten uns schwer einschätzen. Wenn wir Platz neun erreichen, dürfen wir wieder die Quali für die Bundesliga spielen. Das ist also unser Ziel.«

 Zur Zeit liegt Eider Harde auf dem achten Platz und sieht sich deswegen nicht als Favorit im Spiel am Freitag gegen die SG Flensburg-Handewitt (siebter Platz). »Natürlich werden wir alles geben um zu gewinnen. Erstens ist der Tag der Youngstars ein riesen Highligt für uns, außerdem will man natürlich nicht gegen den großen Nachbarn verlieren. Aber eigentlich freuen sich die Jungs einfach nur auf das Spiel und für viele wird es sicher immer in Erinnerung bleiben«, meint Schmalfeldt und fügt hinzu: »Große Unterstützung wird es auch aus unseren Dörfern geben. 300 Karten sind schon verkauft und viele Fans wollen sich noch Tickets an der Abendkasse besorgen.« Dass so viele Fans mit nach Flensburg kommen, ist für den Verwaltungsfachangestellten auch keine Überraschung, denn, so Schmalfeld: »Die Jungs kommen alle aus einem der vier Dörfer, acht von ihnen spielen schon seit den Minis zusammen. Bei unseren Heimspielen haben wir im Schnitt knapp 500 Zuschauer. Die Leute in den Dörfern stehen alle hinter uns und kommen natürlich gerne zu so einem Event.« Einziger Wermutstropfen für den Trainer ist, dass drei seiner Leitungsträger nicht dabei sein können. Julian Fröhlich, Bjarne Claußen und Micah Kock fallen verletzungsbedingt aus. Trotzdem werden die Jungs von der HSG alles geben, um zu gewinnen. So wie, es ihnen auswärts beim THW Kiel gelungen ist. 


Grit Jurack

Fakten Eider Harde

 • Gegründet im Sommer 2014 aus den Stammvereinen der Ortschaften Hohn, Elsdorf, Hamdorf und Breiholz. 

• 1.Vorsitzender seit der Gründung ist Thorsten Marxen. 
• Derzeit ca. 550 aktive und passive Handballmitglieder. 
• Für Training und Spielbetrieb stehen die Sporthallen in Hohn und Hamdorf zur Verfügung. 
• Beim Heimspielen der jetzigen A-Jugend und der 1. Männermannschafft ist die in Hohn mit 456 Plätzen fassende Halle fast immer ausverkauft.
• Zu den Spielen der jetzigen A-Jugend in der Bundesliga Nord ist die Halle stets prall gefüllt und die HSG hat den    höchsten Zuschauerdurchschnitt der A-Jugend Bundesliga in dieser Saison. 
• Bereits in den 60ziger Jahren wurde in Hohn Feldhandball für zwei Spielzeiten in der Bundesliga gespielt. 
• Danach war der größte Erfolg die Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 der 1. Männermannschaft in der damaligen Regionalliga. 
• Die 1. Männer belegt aktuell in der SH-Liga den zweiten Platz. 
• Die 1. Frauen ist in der Landesliga Fünfter.

LIVETICKER

Zum Liveticker des TDY geht es hier.