Fußball

Ein Tor fehlte IF Tønning zur Vizemeisterschaft

Fußball

29. Mai 2019, 07:25 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. IF Tønning hat sich mit einem Kantersieg aus der Saison 2018/19 verabschiedet. Doch trotz des 22:0 (9:0) beim Schlusslicht SV Hemme II, verharren die Nordfriesen auf Rang drei der Kreisklasse C Staffel W1. Dabei fehlte nur ein einziges Tor zur Vizemeisterschaft. 

Das Team von Leif Baum und Thomas Maaß hat bei 63 Punkten und 118:31 Toren, nur aufgrund der weniger erzielten Treffer Rang zwei verpasst. Nach einem 3:0 Heimsieg gegen die SG Norderhamme, verbleibt dort der MTV Heide (132:45). Primus Blau-Weiß Wesselburen II kam kampflos zu seinen Punkten 64 bis 66 und stieg so in die Kreisklasse B auf. 


»Der Obmann von Wesselburen hat mich am Donnerstag extra angerufen, da er von der Bargenstedter Absage informiert wurde. Diese bekamen keine Mannschaft zusammen, was in Wesselburen sauer aufgestoßen ist. Mein Kollege hat mich so darum gebeten, dass wir nicht böse sind. Für die Absage können sie ja nichts. Wir gratulieren zum Aufstieg«, erwiderte IF-Obmann Thomas Jochimsen die faire Geste. 

Den Spielern von IF war am Sonnabendmittag anzumerken, dass sie im Kampf um die Vizemeisterschaft ihre letzte Chance gegen das Schlusslicht der C-Klasse nutzten wollte. Niklas Hansen eröffnete bereits nach vier Minuten den Torreigen mit der frühen 1:0 Führung. Drei Minuten vor dem Abpfiff schloss er diesen auch, mit dem Treffer zum 22:0 Endstand. Doch auch die interne Tönninger Torjägerkrone mit 21 Treffern des Stürmers reichte nicht. Am Ende fehlte IF ein einziges Tor für die Aufstiegsspiele gegen die SG Quickborn/Brickelnburg. 

Der MTV Heide, der erst nach der Tönninger Partie gegen die SG Norderhamme antreten musste, rettete sich mit einem Dreierpack kurz vor der Halbzeit in die Relegation zur Kreisklasse B. 

»Wir haben den Aufstieg knapp verfehlt. Das ist sehr schade«, so IF-Obmann Thomas Jochimsen. Doch unter dem Strich, waren er und das Tönninger Lager mit der Spielzeit 2018/19 einverstanden. »In der letzten Saison gingen wir auf dem Zahnfleisch. In dieser Saison können wir mit zwanzig Siegen, drei Remis und drei Niederlagen sehr zufrieden sein. Zudem bleibt uns unsere komplette A-Jugend für die kommende Saison erhalten«, so Jochimsen, der im Namen IF Tønnings, auch Lob für das abgeschlagene und am Sonnabend überforderte Schlusslicht hatte. 

»Ein Dank geht an den SV Hemme II. Sie haben mit ganz wenigen Spielern die Saison zu Ende gespielt und nicht zurückgezogen. Das verdient unseren Respekt.« 

In der nächsten Saison gilt es für IF Tønning, nach dem spannenden Dreikampf, einen neuen Anlauf zu unternehmen.

Jörn Saemann

Statistik

SV Hemme II:Kurth – Gerdsen, Dithmer, Zornig (18. Peters), Pohl – Michael Peters, Kramer (46. Walser), Maus – Springer (84. Trampenau).

IF Tønning:Peter – Holst, Ruppel (59. Nebbe), Yurian Wolff (46. Torben Wolff), Gieseler (46. Wille) – Sötje (25. Simon), Niklas Hansen, Alexander Schmidt - Niklas Schmidt.
Schiedsrichter:Wolfgang Schietzel
Zuschauer:40
Tore:Niklas Hansen (5), Simon (4), Nebbe, Sötje, Niklas Schmidt (je 3), Gieseler, Holst, Alexander Schmidt (je 1) und ein Eigentor.