Ein Wochenende voller Entscheidungen

Alt Duvenstedt macht ersten Schritt Richtung Aufstieg

11. Mai 2018, 11:00 Uhr

SH-Liga Damen

Es ist viel Bewegung in und um die Schleswig-Holstein Liga der Frauen. Nachdem am gestrigen Tag Alt Duvenstedt den ersten Schritt Richtung Aufstieg in die Oberliga HH/SH gemacht hat, folgt am Samstag eine weitere Relegation der Staffeldritten aus der Landesliga Nord und Süd um einen möglich frei werdenden Platz in der Schleswig-Holstein Liga. In Hohn wird am 12.05. um 15 Uhr die Mannschaften von der HSG SZOWW auf den TuS Lübeck 1893 treffen.
»Wir haben diese Partie noch zusätzlich angesetzt, um für den Fall einer Nicht-Meldung für die SH-Liga eine Rangliste weiterer möglicher Aufstiegskandidaten zu haben«, äußerte sich Thomas Engler (HVSH). »Es mehren sich die Informationen, dass vermutlich nicht alle Mannschaften für die SH-Liga am 1.6. (Meldefrist) ihre Meldung für die neue Saison abgeben werden. Damit wir später nicht in Zugzwang kommen und die betreffenden Mannschaften in der Sommerpause ihre Relegation spielen lassen müssen, haben wir uns entschieden, dieses bereits an diesem Wochenende zu tun. Melden alle Mannschaften und abhängig vom Abschneiden des TSV Alt Duvenstedt, die zeitgleich um das Oberliga -Ticket in Bergedorf kämpfen, kann es ein Spiel um die »Goldene Ananas« für beide Mannschaften werden. Aber dieses lies sich terminlich leider nicht ändern, da beide Partien zeitgleich angepfiffen werden.«

TSV Alt Duvenstedt - SG Bergedorf V/M 27:24 (14:9)

Der erste kleine Schritt ist gemacht, der zweite Schritt muss nun am 12.05. um 15 Uhr folgen. Es ist nicht die optimale Ausgangsposition für die Damen von Trainer Torben Kutschke (Duvenstedt), aber es ist immerhin ein Sieg und bringt den Hamburger Vizemeister aus Bergedorf in Zugzwang. »Wir kommen sehr gut ins Spiel. Führen 6:0. Können zur Pause mit einem Vorsprung von fünf Toren die Seiten wechseln,» berichtete Torben Kutschke.» Nach der Pause kommen wir wieder sehr gut ins Spiel und setzen uns teilweise mit 8 Toren ab. Anschließend machen wir uns das Leben selbst zu schwer. Schaffen in der Abwehr nicht mehr konsequent den letzten Schritt nach vorne und lassen im Angriff einige Chancen liegen. So gewinnen wir das Hinspiel mit 3 Toren. Es hätte auch höher ausfallen können.« Mit dem Heimvorteil im Rücken, einer, wie in Hamburg überwiegend vorzufindenden, wachsfreien Halle und dem eigenen Publikum als Unterstützung in der Sporthalle Durchdeich, ist für Trainer Gunnar Weber (Bergedorf) die Messe noch nicht gelesen. »Wir haben sehr schlecht ins Spiel gefunden. Der 0:6 Rückstand war die Folge. Auch eine sehr frühes Time-Out bracht erst einmal nicht die Wende. Nach und nach fanden wir aber ins Spiel und konnten das Spiel etwas offener gestalten. Leider verletzte sich unsere Abwehrchefin nach ca. 20 Minuten, so dass wir gezwungen waren andere Optionen zu ziehen, die nicht sofort griffen. Nach und nach fing sich die Mannschaft wieder und auch ein 8-Tore-Rückstand brachte die Mannschaft nicht aus der Fassung. So dass wir zwar mit einer Niederlage nach Hause fahren, diese aber doch in Grenzen halten konnten. Ob unsere Ausfälle, Inke Steffen und Tamara Michaelis, am Samstag wieder einsatzfähig sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt beinahe auszuschließen. Dies würde natürlich eine deutliche Schwächung unserer Mannschaft bedeuten. Aber es ist erst die erste Halbzeit gespielt. In Bergedorf folgt nun die zweite Halbzeit und natürlich haben wir noch Chancen. Klar ist aber auch, dass der TSV Alt Duvenstedt im Moment im Vorteil ist. Wir werden auch mit dem letzten Aufgebot, um die Chance Oberliga kämpfen.«
Es bleibt also spannend im Kampf um den dritten Aufstiegsplatz und der Frage: Wer folgt dem MTV Heide und der SG Wilhelmsburg in die Oberliga HH/SH?

Welche Veränderungen gibt es in der nächsten Saison in der SH-LIga?

Aufsteiger in die Oberliga HH/SH ist der MTV Heide
Als Absteiger aus der Oberliga kommen die HG OKT II und der MTV Herzhorn neu in die Liga. Als Aufsteiger stehen bereits der SV Sülfeld (Meister Süd), Wellingdorfer TV (Meister Nord) und die HSG Eider Harde (2. Staffel Nord) fest. Anmerkung: Der ATSV Stockelsdorf II (2. Staffel Süd) verzichtete auf sein Aufstiegsrecht und somit entfiel die Relegation zwischen den beiden Tabellen-Zweiten.
Ein eventuell vierter Aufsteiger wird zwischen der HSG SZOWW (Handball Spielgemeinschaft SZ Ohrstedt/TSV Ostenfeld/Wittbek/Winnert) und dem TuS Lübeck 1893 sicherheitshalber ausgespielt.
Absteiger aus der SH-Liga sind der VfL Bad Schwartau, die HSG Fockbek/Nübbel und die HSG Weddingstedt/H./D.
Sollte die TSV Alt Duvenstedt den Aufstieg in der Relegation gegen Bergedorf schaffen, verbleibt ebenfalls die SG WIFT Neumünster in der Liga. Bei einem scheitern der Duvenstedter würde WIFT aufgrund der gleitenden Skala zusätzlich in die Landesliga absteigen.

Wie setzt sich die SH-Liga derzeit zusammen?

Somit spielen,vorausgesetzt alle Mannschaften melden für die neue Saison, folgende Mannschaften in der SH-Liga 2018/2019. 1. Spieltag wird der 1./2.09.2018 sein:

TSV Alt Duvenstedt (falls der Aufstieg nicht geschafft wird)
TSV Lindewitt, Lauenburger SV, HSG Mönkeberg-Schönkirchen, Preetzer TSV, Slesvig IF, SG Oeversee-Ja/We, HC Treia/Jübek, SG Ditmarschen-Süd
SG WIFT Neumünster (nur bei Aufstieg von Duvenstedt)
SV Sülfeld, HSG Eider Harde, Wellingdorfer TV, HG OKT II und der MTV Herzhorn.