Einstand nach Maaß für Tönning

Saisonstart/Zielsetzung

Thomas Bleicher
15. August 2018, 10:00 Uhr

IF Tönning strebt wieder besseren Fußball-Zeiten entgegen.

Tönning. Es lässt sich gut an für die Fußballer von IF Tönning. Zum Auftakt der Saison 2018/2019 siegte das Team des neuen Trainergespanns Leif Baum/Thomas Maaß deutlich mit 6:1 (1:1) beim SV Hemmingstedt II.

Die Gäste aus Tönning nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand. Timo Simon (10.) mit einem Schlenzer und Rückkehrer Sven Pusamßies (12.) hatten zunächst aber ebenso wenig Glück im Abschluss, wie in der 17. Minute Mattis Nebbe, der am reaktionsstarken Michael Fitzner im Hemmingstedter Tor scheiterte.
Mit einem 30-Meter-Hammer zum 1:0 belohnte Henning Voelz die Tönninger Bemühungen dann in der 19. Minute. Einen Abwehrschnitzer von Jan-Henrik Gieseler bestraften die Hausherren dann aber durch Mathias Steen (1:1/30.) konsequent. Tönning durch Simon (35.) und die Gäste nach einem Tönninger Torwartfehler (39.) hatten dann die Chance zur Führung.
Die gelang nach dem Seitenwechsel dem just eingewechselten Leon Vincent Wille. Der verwandelte ein Zuspiel von Alexander Schmidt per Volley zum 2:1 (50.). Tönning überstand in der 58. und 59. Minute Pfosten- und Lattenkracher und besorgte kurz darauf die Vorentscheidung. Pusamßies verwandelte in der 65. Minute den fälligen Strafstoß, nachdem Hemmingstedts Keeper Mattis Nebbe im Strafraum gefoult hatte (3:1). 

Erfolg tut gut

Jan-Henrik Gieseler mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (4:1/75.), sowie zweimal Alexander Schmidt (5:1, 6:1/77. und 88.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Dieser Erfolg tut gut. Auch, weil das Saisonziel klipp und klar formuliert ist. »Ziel ist der Aufstieg. Und das ist mit diesem Kader auch möglich«, hatte Trainer Leif Baum Flensborg Avis bereits vor Saisonbeginn gesagt. Fußball-Obmann Thomas Jochimsen erklärte am Dienstag: »Unsere Herren und die A-Jugend haben eine sehr gute Zusammenarbeit. Da wächst was zusammen. Unser Ziel ist eindeutig der Aufstieg in die B-Klasse. Es bringt nichts, da rumzutüddeln. So viel Selbstvertrauen haben wir. Aber ohne überheblich zu werden nach dem Desaster in der letzten Saison«, so der Mann, der seit über 50 Jahren im Verein ist.
Immer wieder lobt er die gute Arbeit in der A-Jugend, die nun langsam Früchte tragen soll, um wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Dabei lief die Vorbereitung »gar nicht gut«, so Jochimsen, der sich darüber ärgerte, dass Eintracht Eggebek II und TuS Collegia Jübek verabredete Testspiele absagten. Als Notlösung ging es daher am Dienstag vergangene Woche gegen die eigene A-Jugend (2:2). Leif Baum erklärte bereits bei seiner Verpflichtung (»Wir haben IF im Herzen«), wie viel ihm am Klub liege. Genau wie Baum hat auch Maaß eine Vergangenheit als Liga-Spieler beim SdU-Klub. »Wir sind beste Freunde«, so Baum, der bis dahin mit Maaß und Kim Diekmann die A-Jugend der SG TOW (Tønning/Oldenswort/Witzwort) trainiert hatte. Thomas Jochimsen verriet, dass die Heimspiele immer sonnabends um 16 Uhr (Sommerzeit) bzw. 14 Uhr (Winterzeit) stattfinden.
Das erste ist nun am Sonnabend gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II. Im Kampf um den Aufstieg rechnet Thomas Jochimsen insbesondere mit den Konkurrenten MTV Heide und SG Norderhamme 1.

IF Tönning in der Saison 2018/2019: 
Zugänge:Sven Pusamßies (DGF Flensborg), Till Meister (SG Eiderstedt), Mattis Nebbe (SG TOW, A-Jugend)
Abgang:Dennis Lange (TSG Scheersberg)
Kader: 
Tor:Tobias König, Jannik Hansen, Patrick Brodersen
Feldspieler:Lennart Holst, Jürgen Ruppel, Henning Voelz, Jan-Henrik Gieseler, Alexander Schmidt, Timo Simon, Florin-Costel Strungaru, Mahammed Alrawi Alibrahim, Sven Pusamßies, Mattis Nebbe, Jürgen-Bernd Töpke, Leon Vincent Wille, Torben Wolff, Dennis Schmidt, Alexander Beck, Lasse Niedermanner, Niklas Hansen, Lukas Sötje,Phillip Gehringer, Markus Selz, Martin Fischer, Torge Tiedemann, Mustafa Jaber.
Trainer:Thomas Maaß und Leif Baum
Fußball-Obmann:Thomas Jochimsen

Marc Reese
mr@fla.de