Elfmeter entschied die Partie

Fußball Schleswig-Holstein-Liga

14. Mai 2017, 18:30 Uhr

Der TSB, hier in Person von Rainer Andresen (von links), verabschiedete Thomas Lohner, Jan-Niclas Galke, Andre Kossowski (alle drei beruflich nach Hamburg), Marcel Cornils (zum SC Weiche Flensburg 08), Thorsten Schütt (beruflich nach Kiel), Co-Trainer Hoymar Sörensen (Jugendtrainer SC Weiche) und Spielerscout Henning Stüber (wird Trainer bei GW Tolk). (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Im letzten Heimspiel der Saison kassierten die Fußballer des TSB Flensburg eine Niederlage. Gegen den seit Wochen feststehenden Meister der Schleswig-Holstein-Liga, Eutin 08, hieß es am Ende 0:1 (0:0). 


TSB-Trainer Joachim Press zeigte sich dennoch nicht enttäuscht. »Vielleicht sind wir mit zu viel Respekt ins Spiel gegangen.« Und zur spielentscheidenden Szene sagte er: »Den Elfmeter kann man geben. Man muss es aber auch nicht.« 
Bei einer ähnlichen Situation auf der Gegenseite vermisste er die gleiche Konsequenz des Schiedsrichters. »Wir haben die ersten 20 Minuten gut gespielt, hatten dann aber auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten«, sagte 08-Trainer Hans Friedrich Brunner. Er sprach über 90 Minuten aber angesichts des Chancenplus von einem verdienten Erfolg seines Teams. »Ein Feuerwerk war das aber nicht. Eher ein typisches Spiel, in dem es um nichts mehr ging.« 

Die Zuschauer hatten sich von dieser Spitzenpartie sicher mehr spannungsgeladene Momente erhofft. Die gab es eher durch das heraufziehende Gewitter, das für eine zehnminütige Spielunterbrechung in der zweiten Hälfte sorgte. Doch der Reihe nach. Mit dem Anpfiff spielte zunächst nur Eutin. TSB stand sehr tief und überließ den Gästen die Initiative. Diese konnten sich aber gegen die engmaschige und gut verschiebende Defensive des TSB kaum Chancen erarbeiten. Mitte der ersten Hälfte löste sich der TSB aus der Umklammerung und erspielte sich erste Chancen. In der 27. Minute lief Janek Schmeling nach Pass von Carstensen allein aufs Gästetor zu. Rico Bork klärte in höchster Not zur Ecke (27.). Aus diesem Eckball resultierte die beste Möglichkeit der ersten Hälfte, doch Kevin Wölk köpfte den Schuss von Arne Ingwersen von der Linie (27.). Die spielentscheidende Szene dann nur eine Minute später. In einen Schussversuch von Klotz rutschte Nicolai Vosgerau hinein. Der Ball traf dabei aus kürzester Distanz seine Hand, was zum Elfmeter führte. Sönke Otto Meyer verwandelte sicher zum 0:1 (57.). In der 89. Minute landete eine Schmeling-Flanke am Strafraumeck an der Hand von Wölk, der Elfmeterpfiff blieb aber aus. Danach passierte nichts mehr. 


Andreas Haumann

TSB Flensburg: Schütt – Galke, Ingwersen, Vosgerau, Schmeling – von Diczelski (66. Gömpel), Lass, Carstensen, Butzek (70. Kossowski), Sohrweide, - Cornils

Eutin 08: Weidner – Rave, Meyer, Witt – Wölk, Klotz, Brauer (46. Fust), Bork, Bohnsack – Kaps (80. Cornelius), Stahl (46. Petrick)

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

TSB Flensburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Eutin 08

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)