Fußball

Ende der Pokalreise

Fußball

05. April 2019, 08:20 Uhr

Noah Brieskorns (M.) Traumtor reichte IF Stjernen nicht. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Am Ende fiel das Ergebnis ein Tor zu hoch aus. Im Kreispokalhalbfinale hatte der Vorjahressieger IF Stjernen Flensborg den TSV Kropp aus der Oberliga zu Gast und musste sich schlussendlich mit einer 1:4-Niederlage aus dem Turnier verabschieden.

 »Wir haben über 70 Minuten einen richtig guten Ball gespielt. Gerade die Vorstellung im ersten Durchgang war stark. Nach dem 1:3 war dann der Drops gelutscht. Der Treffer direkt nach der Pause war dabei ärgerlich«, so IF-Trainer Lars Meyer insgesamt zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. 


Die Gastgeber spielten als klassentiefere Mannschaft von Beginn an aus einer guten und disziplinierten Ordnung munter mit und stellten die favorisierten Gäste vor so mache Aufgabe. Trotz eines deutlichen Plus an Ballbesitz in der Anfangsphase, wusste der TSV Kropp nur wenig damit anzufangen und die Heimmannschaft wurde mutiger. Immer wieder schaffte es die Elf von Trainer Lars Meyer Nadelstiche zu setzen und sich dem Gehäuse der Gäste anzunähern. 

Überraschend fiel der Führungstreffer der Gäste, die nach einer kurzen Unordnung der IF-Hintermannschaft durch Lars Horstinger (25.) in Führung gehen konnte. IF Stjernen Flensborg zeigte sich in der Folge aber nicht geschockt und nahm den Pokalkampf an. Stürmer Noah Brieskorn (29.) war es nur wenig später vorbehalten das Ergebnis zu egalisieren. Ein Schuss von der Strafraumgrenze landete unhaltbar im Knick des Kropper Tores zum 1:1-Ausgleich. Durchaus ein Anwärter auf das Tor des Monats. 

Die Gastgeber steckten nicht zurück und blieben bis zur Pause am Drücker und sogar überlegen. Ein weiterer Treffer wollte aber trotz guter Möglichkeiten nicht fallen. Dennoch lag eine Überraschung in der Luft. 

Die kalte Dusche gab es fast direkt nach Wiederbeginn für die SdU-Kicker. TSV-Torjäger Finn Langkowski (46.) nutzte eine kleine Unachtsamkeit der scheinbar sich noch in der Kabine befindlichen IF-Defensive und brachte den Gast wieder in front. Erneut musste IF einem Rückstand hinterherlaufen und versuchte das mit fußballerischen Mitteln zu lösen. Doch trotz größter Bemühungen wurde es kaum noch richtig gefährlich. 

Der TSV Kropp spielte seinen Stiefel konsequent runter und nutzte nach einem Eckball die nächste Möglichkeit durch Lukas Henke (70.) zum vorentscheidenden 3:1. Die Gastgeber setzten in der Folge noch mehr auf die Karte Offensive und die Gäste nutzten die sich bietenden Räume. Erneut Lars Horstinger (82.) machte mit seinem zweiten Treffer dann endgültig den Deckel auf eine gute Partie. 

»Wir sind auf einem guten Weg. Ich gehe davon aus, dass wir mit breiterer Brust in die wichtigen Spiele in der Liga gehen. Die Liga ist wichtiger, aber auch wenn wir absteigen werden wir beim IF Stjernen Flensborg weiter Fußballspielen«, so Meyer den Blick nach vorne richtend. 

Timo Fleth

Statistik

IF Stjernen Flensborg: Nommensen - Falke, Bahr, Brieskorn, Lund, Grefe (73. Liebmann), Wirth, Bracht, Treitz, Sekowski (51. Franz), Pirk (51. Hems). 

TSV Kropp: Jeromin - Langkowski, Hindersmann (51. Kommorovski), Konneh-Tandoh (81. Kuhn), Vogt, Merz, Horstinger (88. Gerlach), Eggers, Henke, Asmussen, Schomaker. 
Schiedsrichter: Paul Jasper Albrecht