Endlich Bundesliga!

Handball im Norden

02. September 2018, 10:52 Uhr

Die A-Jugend des TSV Nord Harrislee geht mit diesem Team in die Saison 2018/2019. Foto: Jan Borkowski

Die A-Juniorinnen des TSV Nord Harrislee haben es endlich geschafft: Sie spielen in dieser Spielzeit Bundesliga. Mit der erfolgreichen Qualifikation in Schwerin, wo das Team von Trainer Christian Tönder nur den ungeschlagenen Frankfurterinnen knapp unterlag, tütete man diesen Erfolg ein.
»Das war ein absolutes Highlight, das auch gefeiert werden musste«, erzählt Tönder. »Bereits zuvor, als wir Vizemeister der Oberliga werden konnten, waren wir extrem stolz auf das, was wir geleistet haben.«

Nicht ausruhen

Es folgte der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse. Für diese sieht Tönder seine Spielerinnen gerüstet: »Wir dürfen uns auf diesem Niveau nicht ausruhen, das wissen wir. Wir wollen uns als Team weiterentwickeln und werden uns ständig neue, einzelne Etappenziele setzen.«
Was Mut macht, ist bereits die Vorbereitung. »Nach athletischen Aufgaben, auch für zu Hause, ging es ins Trainingslager, in dem die Mädchen nicht nur individuell, sondern auch im Teambuilding große Fortschritte gemacht haben«, so Tönder. Bei einem top-besetzten Einladungs-Turnier in Nienburg konnte das Team Anfang August sogar den Sieg davontragen.
Dass aber auch Niederlagen das Team nur stärker machen, zeigt der Blick in die vergangene Saison. Zweimal unterlag man dem späteren Meister AMTV Hamburg. »Doch daraus zogen meine Mädchen nur noch mehr Motivation und wurden Zweiter«, so der Trainer.
Der Personalsituation geschuldet war in diesen Spielen eine ungewöhnliche Abwehr-Formation: »Wir spielten über weite Strecken im 4-1-1«, so Tönder, der die Flexibilität des Teams damit unterstreicht. Der Teamgeist spreche für sich, so der Chefcoach, der daraus auch täglich Motivation ziehe. »Wir sind eine Einheit, das ist unsere Stärke. Und durch dieses Vertrauen gehe ich jeden Tag aufs Neue in die Halle.«
Den Kader sieht er breit aufgestellt. »Vor allem auf der Außenbahn sind wir bestens gerüstet, nur auf den Rückraum-Positionen müssen wir immer auch improvisieren.« Dort habe man wenig Alternativen. Aus diesem Grund greift er immer wieder auf B-Juniorinnen zurück.

Gleichzeitig auch Jugend-Koordinator

Tönder ist gleichzeitig auch Jugend-Koordinator und kann sich über großen Zuspruch freuen. Mehr als 160 Spielerinnen und Spielern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren sind in der Saison in Harrislees Jugend-Handball vertreten. Die A-Jugend ist dafür das i-Tüpfelchen: Am 8. und 9. September geht es um jeweils 16 Uhr gegen Rostock und Oldenburg.
»Da hoffen wir auf eine volle Halle«, freut sich Tönder, wenn er sich mit zwei der besten Teams aus Deutschland misst.

Finn-Ole Martins

RESUME:

Endelig lykkedes det. A-juniorerne fra TSV Nord Harrislee er klar til Bundesligaen, den højeste række i deres aldersklasse. Oprykningen var en kæmpe succes, fremhæver træner Christian Tönder. Han er overbevist om, at holdet også kan gøre en god figur på Bundesliga-niveau. Derfor vil der løbende komme nye delmål.

Kader TSV Nord Harrislee

Abgänge:
Hannah Endres (aufgehört), Johanna Andresen (Nord
Harrislee), Jessica Lange (Bredstedter TSV), Jule Voß (aufgehört), Maj Nielsen (Buxtehuder SV)
Zugänge:
Hannah Albers (SG Oeversee/ Jarplung-Weding), Mia
Meißner (SG Mittelangeln), Lotta Heider (HSG Schülp Westerönfeld)
Tor:
Katharina Eichen,
Emily Henningsen
Feld:
Lara Breitenfeldt, Christin
Pawlowski, Stine Jansen,
Sophie Witte, Jane Andresen,
Laureen Colombet, Mathilda Pleger, Johanna Nordmann,
Lina Sager, Emely Harmel,
Janne Buschmann, Jule
Bremer, Rike Lange, May
Sofie Sönnichsen, Mia
Meißner, Hannah Albers
Trainer:
Christian Tönder

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

TSV Ellerbek

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)