Handball

Entscheidung über Kader erst nach Generalprobe

Handball

04. Januar 2020, 08:40 Uhr

Bundestrainer Christian Prokop ist zufrieden mit dem Trainingsauftakt der deutschen Nationalmannschaft. Vor dem EM-Start muss sich Prokop aber noch auf seinen endgültigen Kader festlegen. Foto: Dpa

Frankfurt/Main. Bundestrainer Christian Prokop wird den endgültigen Kader für die Handball-Europameisterschaft erst nach der Generalprobe gegen Co-Gastgeber Österreich am kommenden Montag in Wien benennen. »Vorher gibt es definitiv keine Entscheidung«, sagte Prokop am Freitag in Frankfurt. »Ich habe mich noch nicht festgelegt und will mich nicht unter Druck setzen, sondern in Ruhe entscheiden.« 

Prokop hat 17 Spieler für die unmittelbare EM-Vorbereitung mit den Testspielen gegen Island am Samstag (17.20 Uhr/ZDF) in Mannheim und gegen Österreich berufen. Darunter mit Johannes Golla überraschend auch einen Spieler der SG Flensburg-Handewitt, hatte sich Prokop doch im Vorwege bereits auf Jannik Kohlbacher, Hendrik Pekeler und Patrik Wienceck am Kreis festgelegt. 


Bis zum EM-Auftakt gegen die Niederlande am 9. Januar in Trondheim muss er den Kader auf 16 Akteure reduzieren. Wer dabei der Wackelkandidat ist, wird sich erst in den Testspielern herausstellen. Laut Prokop sei es sogar denkbar, mit allen 17 Spielern nach Norwegen zu reisen und vor Ort eine abschließende Entscheidung zu treffen. dpa