ETSV Weiche: Wieder da, wo alles begann

Fußball Regionalliga Nord

29. März 2016, 07:00 Uhr

Ausgelassener Jubel bei Daniel Jurgeleit über das Erreichen des Pokal-Endspiels. (Foto: Archiv)

Flensburg. Wer hinfällt muss wieder aufstehen und wer verliert muss daraus lernen. Kaum eine Mannschaft weiß das so gut wie die des ETSV Weiche Flensburg. Im Mai 2012 kassierte der ETSV eine bittere 2:4-Niederliga nach Verlängerung im SHFV-Landespokalfinale gegen den VfB Lübeck. Wenige Wochen später glückte der Aufstieg in die Regionalliga und eine abenteuerliche Reise begann. 


Und die hat nun das nächste Kapitel bekommen. Überschrift: Wieder da, wo alles begann. Denn nach dem 1:0-Erfolg gegen den SV Eichede im Halbfinale um den SHFV-Landespokal steht der ETSV erneut im Endspiel. Der Gegner am 28. Mai - natürlich, der VfB Lübeck. Es ist die dritte Endspiel-Teilnahme des ETSV, der den Pott bislang noch nicht gewonnen hat. Doch wenn das Team genug gelernt hat, sollten aller guten Dinge drei sein. Mit dem Final-Einzug haben die Weicher jedenfalls eine TV-Übertragung sicher. Erstmals zeigt die ARD alle Landespokal-Endspiele live an einem Tag in einer Konferenz. Ein zweite Übertragung winkt bei einem Erfolg, denn dann nimmt der ETSV in der kommenden Saison am DFB-Pokal teil. Doch soweit ist es noch lange nicht. Auch in Eichede hatten die Weicher ihre liebe Mühe und Not. »Es war deutlich zu merken, dass wir mehr zu verlieren hatten als Eichede«, sagte Weiche-Co-Trainer Marc Peetz hinterher. Am Ende setzte sich der Favorit, der kurzfristig auf Tim Wullf (Rückenprobleme) verzichten musste, aber dank eines Treffers von Fiete Sykora (30.) durch.

Remis in der Liga

Nur zwei Tage später, am Ostermontag mussten die Flensburger erneut ran. Diesmal ging es in der Regionalliga zum SV Meppen. Hier gab es ein 2:2 (0:0)-Remis. In der 68. Spielminute war es zunächst Sykora, der für sein Team erfolgreich war. Nach einer Ecke war er mit dem Kopf zur Stelle. Die Freude über das Tor dauerte aber nur drei Minuten. Meppens Jovan Vidovic (71.) sorgte nach einem Freistoß für sein Team für den Ausgleich. In der 83. Minute erzielte Mirco Born das 2:1 für Meppen. Kurz vor Ende gelang dem unmittelbar zuvor eingewechselten Timo Carstensen (89.) das 2:2 für die Gäste.


Ruwen Möller 

SV Eichede: Thomä - Fischer, Krajinovic, Lechler, R. Monteiro, Oldag, E. Monteiro (46. Maltzahn), Bojarinow, Facklam (68. Ulaga), Moklis (85. Löw), Schubring 

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Hummel, Jürgensen, Paetow (88. Carstensen), Schulz (57. Santos), Böhnke, Sykora, H. Ostermann, Hasanbegovic, Meyer (90. Walter), Thomsen Schiedsrichter: Jörn Göttsch 
Zuschauer: 786 

SV Meppen: Gommert - Jesgarzewski, Vidovic, Wagner, Deters (87. Krüssel), Schepers, Robben, Pini (85. Ahillen), Thomas, Strompen, Born (90. Gill) 
ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Hummel, Jürgensen, Paetow (88. Carstensen), Böhnke, Sykora, Drews (16. Santos), Meyer, Walter (75. H. Ostermann), Hasanbegovic, Thomsen 
Zuschauer: 966

Vermarktung:

Mehr zum Thema