Eulencup mit über 80 Mannschaften

Jugend-Turnier

Thomas Bleicher
15. August 2018, 10:30 Uhr

Das Organisations-Team hat wieder alle Hände in Bewegung gesetzt, um ein interessantes und positives Turnier auf die Beine zu stellen. Von links sind das Henning Stein (Unterkünfte), Claus-Hermann Hansen (Orga-Team-Leiter), Marc Fröhlich (Auf- und Abbau), Mario Kretschmer (Organisation), Dirk und Mara Walther (Eulencup-Küche), Melanie Albertsen (Turnierleitung), Gerhardt Görrissen (Neben-Programm), Daniel Elsner (Info-Punkt). Auf dem Foto fehlt Ralf Heckel (Anmeldungen). Foto: Peter Mai

Tarp. Der Tisch ist gedeckt. Das Organisationsteam um Claus-Hermann Hansen hat alle Hände voll zu tun, um mitsamt den rund 80 Helferinnen und Helfern die 27. Auflage des Eulencups an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August) zu einem Erfolg werden zu lassen. So wie es aussieht, werden 81 Jugend-Mannschaften in den sechs weiblichen und männlichen Jugend-Spielklassen (A-, B- und C-Jugend) um Tore und Punkte spielen.

»So viele wie noch nie«, sagt Claus-Hermann Hansen, der sich über dieses große Interesse riesig freut, angesichts der Kapazitäten aber auch betont: »Wir stoßen an Grenzen.«
Denn ist eine Mammutaufgabe, Unterbringung etc. für nicht weniger als 1150 Handballerinnen und Handballer zu organisieren. Hansen freut sich, dass der deutschlandweit bekannte Verein HSG Wallau-Massenheim nach vielen Jahren wieder dabei ist. »Wir haben insgesamt auch mehr Vereine aus Nordrhein-Westfalen dabei, weil dort die Saison noch nicht begonnen hat«, erklärt der Leiter des Organisationsteams, der auch 2. Vorsitzender der HSG Tarp-Wanderup ist.
Aus der Bundesliga bekannte Vereine wie die SG Flensburg-Handewitt, TSV Burgdorf, TuSEM Essen und HSV Hamburg sind ebenso mit Teams dabei wie der VfL Bad Schwartau, der dem Eulencup seit vielen vielen Jahren schon die Treue hält. 

Weniger Dänen-Teams

Weniger geworden sind die Teams aus Dänemark. Nur das Team Sydfyn (männliche Jugend C) steht auf dem Spielplan für das Turnier, das für die Mannschaften zur Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 dient. »Im Vorjahr hatten wir noch Virum Sorgenfri mit sechs Teams dabei«, vergleicht Hansen, der in den kommenden Jahren auf mehr Anmeldungen von nördlich der Grenze hofft.
Jede Mannschaft hat fünf Spiele mindestens sicher. Gespielt wird in insgesamt neun Hallen. Das sind zwei Treenehallen, die Schaulandhalle Jarplund, die Sporthalle Eggebek, die Eekboom-Halle Oeversee, die Sporthalle Sieverstedt, zwei Wikinghallen in Handewitt sowie die Holmberghalle in Harrislee. 
Apropos Harrislee. Die weibliche A-Jugend des TSV Nord Harrislee bestreitet am Freitagabend (Anwurf 19 Uhr) in der Treenehalle 1 in Tarp das Auftaktspiel gegen die Landesauswahl des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH). Gespielt wird am Sonnabend und Sonntag jeweils ab 8 Uhr. Die sechs Endspiele am Sonntag sind allesamt in der Treenehalle 1; angefangen mit dem Endspiel der weiblichen C-Jugend (Anwurf 11.50 Uhr) und dem männlichen A-Jugend-Finale (15.40 Uhr). 
Mehr über das Turnier im Internet unter www.hsg-tarp-wanderup.de. Die einzelnen Spielpläne bzw. Gesamtspielplan unter www.hsg-tarp-wanderup.de/ec18/spielplaene/ 

Marc Reese