Fast zehn Mio. Euro für kommunale Sportstätten

Sportförderung

Thomas Bleicher
19. Juli 2018, 19:00 Uhr

Geld vom Land Schleswig-Holstein für den Sport. Dabei geht es auch um Kunstrasenplätze. (Symbolfoto)

Kiel. Flensburg bekommt 250.000 Euro für einen Kunstrasenplatz am Manfred-Werner-Stadion und knapp 136.000 Euro für die Sanierung der Sportanlage Kurt-Tucholsky-Schule. Viöl kann sich über 250.000 Euro für die Umwandlung eines Natur- in einen Kunstrasen am Großspielfeld freuen - insgesamt 9,5 Millionen Euro fließen 2018 aus der Landeskasse in 77 kommunale Sportanlagen.

Alle Förderanträge wurden in diesem Jahr bewilligt, wie Innenstaatssekretärin Kristina Herbst am Donnerstag in Kiel sagte. Es stand sogar eine Million Euro mehr zur Verfügung, aber dafür lagen keine Anträge mehr vor. So hat die Landeshauptstadt Kiel für 2018 gar keine Mittel zur Sanierung und Modernisierung von Sportanlagen beantragt. 

Sanierungsstau

Vor vier Jahren hatten die Kommunen einen Sanierungsstau von 55 Millionen Euro gemeldet, wie Herbst sagte. Mittlerweile könnte er noch größer geworden sein. Die Kommunen müssen für ihre Vorhaben mindestens einen Eigenanteil von 50 Prozent tragen. Maximal 250.000 Euro gibt es in diesem Jahr aus der Landeskasse für ein Einzelprojekt. Für das nächste Jahr stehen aus der Landeskasse 12,5 Millionen Euro bereit.

Förderanträge dürfen die Kommunen bis Jahresende stellen. Die Mittel können für die Sanierung von Laufbahnen und Spielfeldern eingesetzt werden, auch für Schwimmsportanlagen sowie erstmals für kleine Sporthallen mit einem oder zwei Feldern. Die Mittel für Schwimmsportstätten seien besonders wichtig, sagte die Staatssekretärin. »So leisten wir einen entscheidenden Beitrag dafür, dass jedes Kind in Schleswig-Holstein mittelfristig schwimmen lernen kann, so wie wir es im Koalitionsvertrag vereinbart haben.« Auch bei den Sporthallen sei der Sanierungsbedarf groß. Die Grünen hatten ihre Zustimmung für zehn Millionen Euro Landesmittel zum Ausbau des Stadions der Zweitligafußballer von Holstein Kiel an die Bedingung geknüpft, dass es im gleichen Umfang auch Geld für den Breitensport gibt. So kam es dann auch. 

Eine Auswahl der Maßnahmen

Eine Auswahl der bestandskräftigen Zuwendungen:

Antragsteller Flensburg:
Fördermaßnahme: Kunstrasenplatz Manfred-Werner-Stadion (Bewilligter Zuschuss: 250.000,00 Euro) Fördermaßnahme: Sanierung Sportanlage Kurt-Tucholsky-Schule (135.550,00 Euro)

Antragsteller Lübeck:
Sanierung Sportanlage Holstentor Süd (250.000,00 Euro) Sanierung Sportanlage Lohmühle, (232.262,37 Euro)
Antragsteller Neumünster:
Sanierung Kunstrasenplatz im Städtischen Stadion (250.000,00 Euro)
Antragsteller: Hattstedt
Fördermaßnahme: Sanierung 100m-Laufbahn und Anlauf Hochsprunganlage mit Weitsprunggrube Sportpark Hattstedt (41.100,00 Euro)
Antragsteller: Eiderstedt
Fördermaßnahme: Sanierung Tartanbahn und Rasenplatz Nordseeschule in St. Peter Ordung (47.361,53 Euro)
Antragsteller: Viöl
Fördermaßnahme: Umwandlung eines Natur- in einen Kunstrasen Großspielfeld (250.000,00 Euro)
Antragsteller: Eckernförde
Erneuerung des Kunststoffbelages der Laufbahn an der Gudewerdt-Gemeinschaftsschule (125.000,00 Euro)
Antragsteller: Handewitt
Fördermaßnahme: Sanierung zweier Trainingsplätze (250.000,00 Euro)
Antragsteller: Sörup
Sanierung Spielfeld und Laufbahn Sportplatz (250.000,00 Euro)

Zuwendungsbescheide im Zulauf, noch nicht bestandskräftig, deshalb noch ohne bewilligte Zuschussangabe:
Eine Auswahl:
Antragsteller Eckernförde:Erneuerung der Kunststoffbeläge der Kleinspielfelder am Schulzentrum Süd
Antragsteller Mittleres Nordfriesland:Sanierung und Teilerneuerung der Tartanbahn mit Mehrzweckspielfeld auf dem Gelände der Grundschule Langenhorn
Antragsteller Flensburg:Tartanbeschichtung Gemeinschaftsschule Flensburg-WestAntragsteller Flensburg:Erneuerung Kunstrasenplatz Flensburger Stadion

Wolfgang Schmidt, dpa/Marc Reese