06.08.2018

Feies: »Müssen die Tore machen«

Fußball

DGF ist heute in Weiche gefordert. Archivfoto

Flensburg. Henrik Hansen war für den TV Grundhof der Retter in der Not. Die Gäste konnten es vor allem ihrem glänzend aufgelegten Torwart verdanken, dass sich DGF Flensborg zum Auftakt der Kreisliga-Saison 2018/2019 mit einem 1:1 (0:0)-Remis begnügen musste. 

»Wir müssen die Tore machen. Mit der ersten Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden, mit der zweiten dann schon. Aber Grundhofs Torwart hat alles gehalten«, sagte DGF-Coach Peter Feies. Zumindest fast. Gegen den eiskalt platzierten Abstauber des 20 Minuten zuvor eingewechselten Tim Fries (1:1/75.) hatte selbst er keine Chance. Davor und danach aber ging DGF leichtsinnig mit seinen Chancen um. Bereits in der 14. Minute knallte es an der Latte der Grundhofer, als sich der von IF Stjernen zurückgeholte Robin Hansen wunderbar durchsetzte, aus zentraler Mittelstürmerposition aber nicht traf. 

Robin Hansen nach Zuspiel von Brian Nielsen (28.), Brian Nielsen Pfosten-Knaller (30.), der artistische, aber von der Verteidigung abgeblockte Volley-Schuss von Sandi Duratovic (31.) waren Beleg für das Chancenplus der Hausherren im ersten Spielabschnitt. Grundhof hatte durch den Pfostenschuss von Finn Henrik Petersen (16.) allerdings auch eine sehr gute Tormöglichkeit. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel rissen die Gäste von Trainer Jürgen Hansen (ehemals DGF-Coach) die Arme hoch, als York Henrik Brodersen einen Freistoß oben links ins Tor schoss (1:0/50.). Gegen Jannik Mohr (66.), Robin Hansen (84.) und der ebenfalls von Stjernen geholte Nielsen (87.) war der hellwache Henrik Hansen aber zur Stelle. In der allerletzten Sekunde des Spiels, eine abgefälschte Freistoß-Hereingabe von Tim Fries in Richtung kurzer Pfosten, war es eine Millimeter-Entscheidung für Schieds- und Linienrichter, ob der Ball über der Linie war oder nicht. Das Spiel lief weiter - und war kurz darauf vorbei. Grundhof hatte in der zweiten Halbzeit kurz nach dem 1:1 durch Broder Hinrichsen (82.) eine aussichtsreiche Gelegenheit, die DGF-Keeper Marcel Carstensen aber vereitelte.

»Wir hatten den besseren Torwart«

»Unser Ziel war ein Punkt. Wir wussten, dass sich DGF gut verstärkt hat und Druck machen würde, und sind das Spiel daher defensiv angegangen«, erklärte TV-Coach Jürgen Hansen. »Wir hatten heute den besseren Torwart. Er hat klasse gehalten.« 

Bereits am Dienstag (19 Uhr) ist DGF erneut im Einsatz. Im Nachbarschaftsderby geht es zum SC Weiche Flensburg 08 III. Der Verbandsliga-Absteiger ist mit einer 1:2-Niederlage bei der SG Oldenswort in die Saison gestartet. Das Trainergespann an der Bredstedter Straße bilden Henning Natusch und Sascha Möller (wir berichteten). Natusch sieht in DGF einen der Titelkandidaten in der aktuellen Saison. Im eigenen Team gab es mal wieder jede Menge Bewegung. So stehen den Abgängen Simon Andersen, Kenan Demirovic, Marco Graneist (alle Auslandsstudium), Frithjof Gondesen (BW Wusterhausen), Michael Fischer (Erziehungsurlaub) und Jan Christiansen (eigene IV.) insgesamt elf Neue gegenüber. Dies sind namentlich: Mojtaba Hashemi, Mohammad Hossiani (TSB A-Jugend), Boris Lund (eigene IV.), Alexandru-Alin Pascu (TSV Nord Harrislee II), Florin-Sorin Navrapescu, Vlad Pavlenco, Sergiu Savciuc (alle aus Rumänien), Dominik Clausen, Max Julian Mroß, Mick Paulsen und Nils Plastwich (alle eigene A-Jugend).

Marc Reese

DGF: Carstensen - Grüter, von Essen, Käbermann - Steiner, Spitzbarth (54. Fries) , Bruns, Nielsen, Mohr - Duratovic, Hansen.

TV Grundhof: Hansen - Broderius, Klatt, M.-P. Heinrich, Petersen (57. P. R. Heinrich) - Zoega, Matthiesen, Hinrichsen, Brodersen (65. Exner), Brunkert (53. Missfeldt) - Steinberg.Schiedsrichter:Jannik Stach

RESUME

DGF Flensborg lagde ud med et 1-1 mod TV Grundhof i den nye Kreisliga-sæson. York Henrik Brodersen scorede til 1-0 for gæsterne. Tim Fries blev skiftet ind hos værterne og sørgede for udligningen. Tirsdag (kl. 19) gæster DGF SC Weiche Flensburg III, som med Sascha Möller har en ny mand på sidelinjen og et helt nyt hold.

Vermarktung:

Aufstellungen

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt.

TV Grundhof

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)