»Feuer in den Augen haben«

Handball Bundesliga

30. August 2018, 10:00 Uhr

Maik Machulla stimmt seine Mannschaft jetzt auf Frisch Auf Göppingen ein. Der SG-Cheftrainer rechnet mit harter Gegenwehr von verstärkten Gästen, die ebenfalls am ersten Spieltag siegreich waren. Archivfoto: Tim Riediger

Flensburg. Auf geht's. Die SG Flensburg-Handewitt ist am Donnerstagabend (19 Uhr/live bei Sky) erstmals seit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft wieder in der Handball-Bundesliga in der Flens-Arena am Ball. 

»Das wird jetzt ein ganz anderes Spiel«, sagt SG-Cheftrainer Maik Machulla. »Ich glaube nicht, dass das Spiel von damals irgendeine Grundlage für eine Analyse bietet. Göppingen ist inzwischen komplett, hat einen neuen Trainer, einige Neuzugänge und ein neues Spielsystem«, hat Machulla beobachtet. Mit großem Respekt spricht der Meistertrainer der Flensburger von den neu hinzugeholten Ivan Sliskovic und Nemanja Zelenovic im Göppinger Rückraum. »Die haben in Celje schon zusammengespielt und spielen ein bisschen das Spiel von Celje. Sehr dynamisch, schnelles Passspiel«, sagte Machulla im Pressegespräch am Mittwoch. Der Coach hat natürlich den Saisonstart der Gäste registriert. Beim 21:18-Heimsieg gegen die Füchse Berlin am ersten Spieltag holte sich Frisch Auf gleich mal zwei Punkte. »(Primoz) Prost hat phantastisch gehalten - und Berlin bei nur 18 Toren zu halten, das spricht für eine starke Abwehr und einen starken Torwart«, sagte Machulla.

Jeder für sich verteidigt

Diese zwei Auftaktpunkte schnappte sich die SG in Minden (31:28-Sieg) zwar auch, 28 Gegentore aber lassen einigen Spielraum für Verbesserungen. »In der ersten Halbzeit hat jeder für sich verteidigt und gehofft, dass der Kollege das löst. Wir haben uns zu wenig unterstützt. Wir haben Tore kassiert, die wir so nicht bekommen wollen«, moniert Machulla mit einigen Tagen Abstand. »In der zweiten Halbzeit war die Beinarbeit besser, wir haben uns mehr bewegt. Da war eine andere Bereitschaft, in der Abwehr zu arbeiten.« Mit der Offensive war der SG-Trainer zufrieden. »Ich habe im Angriff gute Sachen gesehen, gerade mit Simon Hald (Kreisläufer, Red.)«, sagte Machulla, der auch Simon Jeppsson ausgiebig lobte.

Jeppsson mutig und frech

Er habe »mutig und frech« agiert. Und: Der schwedische Rückraumspieler hat- nach einem fehlerhaften Einstieg - nach dem 7:11-Rückstand wichtige Treffer gemacht. »Das ist auch eine Qualität, das abzuschütteln. Er hat das sehr gut gemacht in einer Phase, in der wir zurücklagen«, lobte Machulla. Die Flensburger müssen gegen Göppingen weiterhin auf ihren langzeitverletzten Norweger Gøran Søgard Johannessen verzichten. »Wir freuen uns, endlich wieder zu Hause zu spielen und Heimatmosphäre zu haben. Ich wünsche mir ein Handballfest, damit wir ein gutes Gefühl bekommen. Wir müssen mit Leidenschaft verteidigen, der Funken von Publikum - und umgekehrt - muss überspringen. Wir müssen Feuer in den Augen haben«, so die Ansage von Maik Machulla.


Marc Reese 

Splitter:

Eintrittskarten: Es gibt nur noch wenige Sitz- und einige Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus und an der Abendkasse.

Übertragung: Bei Sky ab 18.45 Uhr; Live-Ticker auf der Website der DKB-Handball-Bundesliga.
Hallen-Öffnung: ab 17.30 Uhr 
Shuttle-Busse: sind wie gewohnt ab 17.30 Uhr bis 45 Min nach Spielende im Einsatz.