UPDATE: Flensburg 08: Das Gerüst steht

Fußball

14. April 2016, 19:40 Uhr

Die Truppe von 08 bleibt nahezu zusammen. (Foto: Sebastian Iwersen)

Flensburg 08 kann entspannt in die Zukunft schauen. Vor dem Gastspiel beim FC Kilia Kiel (Sonnabend, 14 Uhr) steht der Fußball-Traditionsclub als Zehnter in der Schleswig-Holstein-Liga im gesicherten Mittelfeld. Mit dem ETSV Weiche Flensburg ist mittelfristig eine Fusion angestrebt und auch die Personalplanungen der ersten Mannschaft für die Spielzeit 2016/17 gestalten sich positiv. Nachdem bereits frühzeitig die Verträge mit Trainer Torsten Böker und seinem Co Frank Peters sowie von diversen Personen im Umfeld des Team verlängert wurden (wir berichteten), konnten jetzt auch die meisten Spieler für die nächste Spielzeit gebunden werden. 

»Wir sind mit unserer Kaderplanung noch nicht durch, aber sehr weit. Ein Großteil der Mannschaft bleibt zusammen«, so der sportliche Leiter Stefan Langeloh, der ebenfalls in Amt und Würden bleibt. Langeloh erklärte, dass sich die Blau-Gelben mit Nicholas Holtze, Marcel Hill, Robin Schmidt, Nick Schmidt, Dennis Emken, Thomas Carstensen, Dawid Kroll, Fleming Barth, Pascal Honnens, Kim Nitschke, Mathies Jury und Marco Nagel auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt haben.  

Hathat geht

Außerdem stoßen bis zu acht A-Jugend-Spieler dazu. Darunter beispielsweise Torwart Maik Klink oder Lennart Steiner und Brian Jungjohann, die bereit erste Erfahrung im Liga-Kader sammeln durften. Vom TV Grundhof kommt Daniel Benzin (wir berichteten).
»Die A-Jugendlichen werden die Vorbereitung mitmachen und dann schauen wir, wer den Sprung schafft. Einige von ihnen haben bereits bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben«, so Langeloh, der ankündigte, dass noch Gespräche mit Gianluca Siefert, Mads Handke, Marco Diedrichsen, Milad Khojasteh und Jonas Heider anstehen.
Mit Ihab Hathat (14 Tore) wird einer der besten Offensivspieler »Nullacht« verlassen. Gleiches gilt für Christian Peters.
»Beide werden Flensburg aus beruflichen Gründen verlassen«, so Langeloh. Vor allem der Verlust von Hathat »tut weh«, so Langeloh. Und es könnte noch schlimmer kommen. Hinter dem zweiten 14-Tore-Mann, Sebastian Kiesbye, steht ein großes Fragezeichen.
»Sebastien liegt ein höherklassiges Angebot vor«, so Langeloh, der zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr dazu sagen möchte. Gleiches gilt für den Spieler selber. Laut unseren Informationen wird Kiesbye von einem Profiverein aus dem europäischen Ausland umworben.
Bei 08 hoffen sie jedoch, dass der Top-Stürmer mindestens noch eine weitere Saison in blau und gelb spielt. »Wenn er bleibt, dann bei uns«, so Langeloh, der noch auf einen besonderen Punkt im Kader eingeht. Mit Nick Schmidt, der nach seiner schweren Jochbein-Verletzung nächste Woche wieder zurückkehren soll, Dennis Emken, Daniel Benzin und Maik Klink gibt es zukünftig vier Keeper im Team - und das ist gewollt. »Wir hatten in dieser Saison aus beruflichen Gründen ab und zu die Situation, dass ein Keeper fehlte. Das darf nicht passieren und daher planen wir mit vier Keepern. Daniel kann den beiden etablierten sicherlich Konkurrenz machen und Maik ist der Nachwuchsmann, der erstmal lernen soll.
Apropos: Mit den diversen Neuzugängen aus der eigenen A-Jugend will 08 seinen bisherigen Weg konsequent weitergehen. »Wir wollen damit unserem Vorsatz, junge Talente einzubauen gerecht werden«, sagt Langeloh. Auch in diesem Punkt beweist 08 den Blick in die Zukunft.


Ruwen Möller

Vermarktung: