»Flensburg eine Nummer zu groß«

Regionalliga Nord

Thomas Bleicher
01. August 2018, 21:06 Uhr

Freude bei Siegern. Hier feiern die Flensburger Gökay Isitan (2. von rechts), der mit dem 2:0 und 3:0 die Weichen klar auf Sieg stellte. (Fotos: Tim Riediger)

Flensburg. Finn Wirlmann (25. Min.), zweimal Gökay Isitan (54./70.) und Kapitän Christian Jürgensen (87.) schossen und köpften ihren SC Weiche Flensburg 08 zum souveränen 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen Aufsteiger Lupo Martini Wolfsburg. Sorgen macht eine Verletzung des eingewechselten Jannis Pläschke (Diagnose steht noch aus). 

Wir haben Stimmen zum Spiel von den Trainern sowie 1:0-Torschütze Finn Wirlmann.

Finn Wirlmann zu Flensborg Avis: »Wir haben über die gesamten 90 Minuten keine wirkliche Chance des Gegners zugelassen. Dosenöffner war sicherlich das 1:0. Davor haben wir uns schwer getan, waren vielleicht auch ein bisschen statisch im Aufbauspiel. Nach dem Führungstor lief es flüssiger.«

»Noch besseren Start als letzte Saison«

Flensburgs Erfolgstrainer Daniel Jurgeleit.

Daniel Jurgeleit (Trainer des SC Weiche Flensburg 08) auf der Pressekonferenz: »Lupo ist vor zwei Jahren abgestiegen und dann gleich wieder aufgestiegen. Das ist auch nicht selbstverständlich, dass man so schnell wieder zurückkommt. Ich habe zum Start in der Anfangsphase einen sehr engagierten, laufstarken Gegner gesehen, der aus der Ordnung spielen wollte, aggressiv stören wollte. Und da muss ich sagen haben wir das heute hier in unserem zweiten Spiel wirklich sehr gut von der Passsicherheit und Passgenauigkeit her gemacht. Wir haben nicht nur hintenrum gespielt, sondern auch versucht, in die Halbräume, ins Zentrum durchzuspielen. Wir haben natürlich auch mal diagnonal auf die Außenpositionen gespielt. Wir waren heute dort offensiv besetzt und die Jungs haben das sehr souverän gemacht. Klar ist es immer eng, wenn es nur 1:0 steht, aber in der zweiten Halbzeit und nach dem zweiten Tor hat man schon eine gewisse Spielfreude gesehen  und schöne Tore. Von daher können wir alle, die hier sind, und das Spiel gesehen haben, zufrieden sein. Wir können mit dem Dreier zufrieden sein. Der gibt uns einen noch besseren Start - kaum zu glauben - als letzte Saison. Wir haben einen Punkt mehr als in der erfolgreichsten Saison für Flensburg. Letzte Saison haben zu anfangs zweimal Unentschieden gespielt: 1:1 gegen St. Pauli, ich weiß das noch, und 0:0 gegen Hannover. Von daher bin ich sehr zufrieden, wie wir aufgetreten sind.

»Flensburg eine Nummer zu groß für uns«

In seinem allerersten Ligapflicht-Heimspiel für seinen SC Weiche 08 machte Gökay Isitan gleich zwei Tore.

Giampiero Buonocore (Trainer von Lupo Martini Wolfsburg) auf der Pressekonferenz: »Erstmal gratuliere ich Flensburg zum Sieg. Der war hochverdient. In der zweiten Halbzeit war leider die Mentalität nicht mehr da. Aber hier müssen wir auch nicht die Punkte machen. Wir sind ein Aufsteiger. Wie gesagt hochverdient verloren. Das muss man so hinnehmen. jetzt gilt es Kopf hoch und nach vorne schauen. Man hat schon gesehen, dass ein Klassenunterschied vorhanden war. Flensburg war schon eine Nummer zu groß für uns, vielleicht sogar zwei. Es gibt auch solche Spiele. Es war ein großer Aufwand für uns.  Es hat vieles gefehlt im taktischen, technischen und auch körperlichen Bereich.«


Marc Reese

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken