Fußball

Flensburger Talent in Schweden dabei

Fußball

19. Juni 2019, 07:50 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die Einladung kam gern gesehen. Fußballerin Beke Sterner vom SC Weiche Flensburg 08 ist von U16-Nationaltrainerin Anouschka Bernhard für den 20-köpfigen Kader zum Nordic Cup in Schweden (2. bis 8. Juli) berufen worden. 

Die Flensburgerin hatte bereits bei den vergangenen Lehrgängen auf sich aufmerksam gemacht und sich so eine weitere Nominierung verdient. 


»In der abgelaufenen Saison haben sich die Spielerinnen kontinuierlich individuell, aber auch als Team weiterentwickelt, diese Entwicklung wollen wir zum Saisonfinale in Schweden fortführen«, sagt Bernhard. »Wir freuen uns auf die große Herausforderung, die der Nordic Cup bietet: Vier Spiele gegen Topteams mit nur jeweils einem Tag Pause verlangen von den Spielerinnen noch einmal alles. In Vorbereitung auf die Aufgaben, die im U 17-Bereich auf die Spielerinnen warten, ist dies ein optimaler Test«, so die Nationaltrainerin. 

In ihrem Auftaktspiel beim Nordic Cup treffen die U 16-Juniorinnen am 2. Juli in Stenungsmund knapp 50 Kilometer nördlich von Göteborg auf Island, zwei Tage später heißt der Gegner in Svanesund Dänemark. Am 6. Juli geht es in Lysekil zudem gegen Norwegen. Das Finale sowie die Platzierungsspiele der insgesamt acht teilnehmenden Nationen findet am 8. Juli statt. Im vergangenen Jahr reichte es für die deutsche Auswahl zu Platz fünf. 

Timo Fleth