Tennis

Frederik Press siegte beim Sparda-Bank-Cup

Tennis

18. Juli 2019, 17:30 Uhr

Frederik Press gewann das Herrenturnier und bezwang im Endspiel den favorisierten George von Massow

Flensburg. Mit einer kleinen Überraschung endete der 20. Sparda-Bank-Cup des Tennisclub Mürwik (TCM). Im Finale der Herren auf der mit ca. 200 Zuschauern gut gefüllten Anlage des TCM im Flensburger Volkspark gewann nicht der topgesetzte George von Massow (Club an der Alster), sondern der an Nummer fünf gesetzte Frederik Press (Großflottbeker THGC). Mit 6:3, 6:3 fiel das Ergebnis sogar relativ eindeutig aus. Press durfte sich über 1200 Euro Preisgeld freuen. George von Massow musste sich als Zweiter mit 600 Euro zufriedengeben. 

Dieses Ausschüttung war möglich, weil sich zum Jubiläum die Sponsoren spendabel gezeigt hatten und somit das Preisgeld gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden konnte. In den bereits angelaufenen Verhandlungen für die 21. Ausgabe des Sparda-Bank-Cups gibt es positive Ansätze, dass auch im nächsten Jahr die Gesamtsumme von 6000 Euro ausgeschrieben werden kann, auch wenn bei den Sponsoren zurzeit das Budget für 2020 noch nicht festgelegt ist. Bei den Damen gab es den erwarteten Favoritensieg. In einem wechselhaften Finale setzte sich am Ende Sina Hermann (SSC Karlsruhe) mit 6:2, 0:6 und 10:4 im Match Tiebreak gegen Alice Violet (Braunschweiger THC) durch und durfte den Siegerscheck mit 1200 Euro einstecken. Entsprechend zu den Herren gab es für die unterlegene Finalistin 600 Euro. 

Bei der Siegerehrung lobten als Vertreter der Hauptsponsoren Nadine Rademann (Sparda-Bank) und Jürgen Möller (Selbsthilfe Bauverein) die gute Organisation und lobten den Mut, mit der Erhöhung des Preisgeldes ein gewisses Risiko eingegangen zu sein. Das wurde mit sehr guten Leistungen der Aktiven und gutem Zuschauerzuspruch belohnt. Auch der Präsident des Tennis-Verbandes Schleswig-Holstein, Dr. Frank Intert, fand nur lobende Worte und sprach nicht nur dem TCM-Vorsitzenden Bernd Sennewald und seinen Mitstreitern bei der Organisation und Durchführung seinen Dank aus. Er erähnte auch Vorgänger Peter Toft als Initiator und langjährigen »Chef« dieses Turnieres.


Harald Jacobsen

Die Finals der Jugendklassen:

Mädchen U16: Jade Kollberg (TC Molfsee) - Dabrowka Walkowiak (TC BW Papenburg) 6:2. 6:3

U14: Katharina Kaiser (TuS Holm) - Emma Schwarzburg (TC RW Erfurt) 4:6, 6:3, 10:7 Match Tie Break
U12: Luisa Gavriloutsa (TC Molfee) - Lya Bui (Marienthaler (THC) 6:2, 6:3
Jungen U16: Niels Rolfs (SV Halstenbek-Rellingen) - Niklas Nordahl-Jensen 1:6, 6:4 bei 9:5 im Match Tie Break Aufgabe von Nordahl
U14: Henry Hirsch (Club an der Alster) - Mika Schmidt (TC an der Schirnau) 6:3, 6:3
U12: Peter Krusegaard (TC Harrislee) - Fiete Lorenz (TC Weimar) 6:0, 4:2 bei Aufgabe Lorenz; U10: Chen-Zion Guy (Odensee) - Finn Peters (TC Meldorf) 6:4, 6:3.