Fußball

Frisia ist froh, dass die Saison vorbei ist

Fußball

20. Mai 2019, 08:05 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Lindholm. Dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm ist es nicht geglückt, einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Flens-Oberliga zu feiern. Denn das letzte Heimspiel verlor die Mannschaft von Uwe Petersen mit 0:3 (0:1) gegen den SV Eichede. So blieb am Ende der 13. Tabellenplatz und der Klassenerhalt in der höchsten Landesspielklasse Schleswig-Holsteins. 

Gegen den SV Eichede nahm das sportliche Unglück bereits nach vier Minuten seinen Lauf. Nach einer Ecke bekam die Frisia-Defensive den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und Tom Wittig schoss aus knapp sechs Metern zum 0:1 ein. 


In der 18. Minute spielte eine rote Karte für die Gäste nach Foulspiel an Momme Sönnichsen den Gastgebern in die Karten. So legte Frisia zu und kam zu Chancen. Doch Sönnichsen scheiterte an SVE-Keeper Marcel Gevert (20.). Nach einer halben Stunde Spielzeit gab es eine Doppelchance, doch Gevert hielt gegen Marvin Bruhn. Der Nachschuss von Lennart Lorenz war zu schwach und so konnte Gevert den Ball sicher parieren. 

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Lindholmer noch einmal den Druck. Coach Petersen hatte auf eine Dreierkette in der Abwehr umgestellt und auch die defensiven Mittelfeldspieler weiter nach vorne beordert. Nach einer guten Stunde lief Jannik Fust auf das Tor zu, verpasste aber den finalen Querpass zum Torabschluss. 

Einige Minuten später traf der Stürmer den Ball nicht optimal und konnte so geblockt werden. In der Schlussphase liefen die Gastgeber dann in entscheidende Eicheder Konter. Einen davon nutzte Marco Heskamp in der 79. Minute, als er zum 0:2 einschoss. Eine Minute vor dem Abpfiff, nutzte Jonathan Stoever einen Konter gegen die aufgerückte Frisia-Abwehr zum 0:3 Endstand. 

»Der Klassenerhalt ist das Wichtigste, über alles andere wollen wir heute nicht nachdenken. Wir sind froh, dass die Saison vorbei ist«, brachte Frisia-Trainer Uwe Petersen die Gemütslage in Lindholm, nach der langen Niederlagenserie auf den Punkt. 

Jörn Saemann

Statistik

SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Nestler – Heider, Nissen (46. Fust), Daniel Johannsen (57. Jacobsen), Lasse Paulsen – Andresen, Stuewe, Leif Johannsen (87. Bartlefsen), Marvin Bruhn, Lorenz - Sönnichsen. 

SV Eichede: Gevert – Heskamp, Bruegmann, Claasen, Wahl (44. Wurr) – Maltzahn, Wittig (81. Stoever), Steinfeldt, Rathjen (46. Zaske) – Bieche, Schubring. 
Schiedsrichter: André Röpke 
Zuschauer: 162 Tore: 0:1 Wittig (4.), 0:2 Heskamp (77.), 0:3 Stoever (89.)