Fußball

Frisia runderneuert in die neue Saison

Fußball

22. Mai 2019, 09:06 Uhr

Uwe Petersen hat die Kommandobrücke des SV Frisia 03 Risum-Lindholm verlassen und Platz für Neues gemacht. Archivfoto

Flensburg. Die Saison ist für die Oberliga-Fußballer des SV 03 Risum-Lindholm nicht wie gewünscht verlaufen. Nach einem herausragenden Saisonstart haben die Nordfriesen kräftig nachgelassen und mit Mühe und Not den Klassenerhalt geschafft. Dennoch kann für die kommende Spielzeit planen und hat das auch getan.

Nach dem letzten Saisonspiel am vergangenen Wochenende stand neben der Abschlussfeier auch die Verabschiedung etlicher Akteure auf dem Zettel. So wurde Trainer Uwe Petersen, der zukünftig das Traineramt bei der A-Jugend derJFV NF übernimmt und von Bernd Ingwersen beerbt wird, für seine Zeit beim Nordfriesischen Fußball-Flaggschiff gedankt.


Leif Johannsen bleibt bei und übernimmt den Trainerposten der 2.Mannschaft, Daniel Johannsen hingegen legt eine Pause ein. Bende Bartlefsen setzt seine Karriere in der 2. Mannschaft fort, Christian Block schließt sich dem TSV Süderlügum an, bleibt aber als Torwart-Co-Trainer dem SV 03 erhalten. Felix Stüwe zieht es zum FC Wiesharde, die den schweren Gang in die Kreisliga antreten müssen, Kevin Johannsen zieht es ab Oktober ins Ausland und Leve Johannsen widmet sich dem Amt als Co-Trainer der 2. Mannschaft.

Neben den Abgängen hat auch für Zugänge gesorgt. Eduard Klemmer von derSG Leck/ Achtrup/ Ladelund, Tobias Zuth vom SC Weiche Flensburg 08 II, Jannik Drews vom SC Weiche Flensburg 08, Jascha Nommensen vom Verbandsliga-Aufsteiger SG Nordau und Rouven Böckenholt vom TSV Süderlügum verstärken den SV 03. 

Auch außerhalb des Platzes hat das Funktionsteam der Nordfriesen zurkommenden Spielzeit Zuwachs erfahren.Sönke Lorenz bekleidet ab sofort die Position des stellvertretenden sportlichenLeiters und wird Olaf Petersen bei Kaderplanung, Sponsoring und Teamorganisation unterstützen. Außerdem kommt mit Stefan Osbahr ein neuer Ligaobmann mit ins Boot zum organisieren des Spielbetriebes. 

Insgesamt wird das Funktionsteam mit Trainerund Betreuern in der kommenden Saison satte 13 Personen umfassen, die für einen reibungslosen Ablauf sicher sorgen dürften.

Zunächst sind die Nordfriesen aber in die verdiente Sommerpause gegangen, in der der Kopf wieder frei werden soll für den Trainingsstart am 25. Juni. Einige weitere Termine haben die Verantwortlichen bereits festgesetzt, wobei bei den Testspielen zum Teil noch die letzte Bestätigung aussteht. 

So geht es aber am 29.Juni im ersten Testspiel gegen den TuS Jevenstedt, am 10. Juli gegen IF Stjernen Flensborg, 17. Juli gegen den SV Dörpum, am 24. Juli gegen die SG Langenhorn/Enge-Sande bevor am 3./ 4. August die Saison in der Oberliga wieder vom Stapel läuft.

Timo Fleth