Füchse holen den Vitamizzer-Cup, HSG OKT verliert

Vorbereitungsturniere

24. August 2015, 18:10 Uhr

Die HSG OKT bereitet sich mit verschiedenen Turnieren auf die neue Saison vor (Foto:Guido Pillich)

Viöl/Tarp. Das Frauen-Team der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl aus der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hatte hochkarätige Gegner zu einem Vorbereitungs-Turnier in die Erich Wobser-Halle nach Viöl geladen. Die Veranstaltung begann gleich mit der »Knaller«-Partie der Füchse Berlin (1. Bundesliga) und dem Team SønderjyskE aus der »Boxer Dameligaen«, der 1. Liga Dänemarks. Das war Top-Frauenhandball, wobei zwei unterschiedliche Spielstile aufeinander trafen. Nach wechselnden Führungen setzten sich die von der ehemaligen Munkbrarup- und Jarplund-Weding-Spielerin Britta Lorenz betreuten »Füchsinnen« knapp mit 21:19 durch. In der zweiten Partie sorgte Gastgeber HSG Jörl-DE Viöl für eine erste Überraschung. Gegen den Drittligisten HSG OKT, zu Beginn der Saison aus dem TSV Owschlag und der HSG Kropp-Tetenhusen neu gegründet und vom Dänen Vagn Hansen trainiert, einen 18:15-Erfolg. Für die HSG OKT folgte dann gegen die Füchse mit 15:26 eine weitere Niederlage. Eine noch größere Überraschung gelang Jörl-Viöl in der Partie vier gegen SønderjyskE, das auf der Trainerposition ein Treffen zweier ehemaliger Weltklasse-Handballerinnen war. Jörl wird von Tatjana Rühl gecoacht, die noch unter ihrem Mädchennamen Tatjana Gorb über 250 Länderspiele für die UdSSR absolvierte. Das Team SønderjyskE wird von Olivera Kuczmann trainiert, die als Olivera Mugosa vielfach international für Serbien im Einsatz war. Jörl gewann überraschend deutlich mit 19:14.

Frust der Däninnen

Den Frust der Däninnen bekam dann die HSG OKT zu spüren, die in Spiel fünf 30:13 überrollt wurde. Die letzte Partie war somit ein echtes Endspiel, in dem Jörl-DE Viöl aber ohne Chance war und den Füchsen Berlin 11:25 unterlag. Dennoch, als Viertligist Platz zwei vor einem dänischen Erstligisten und einem deutschen Drttligisten erreicht zu haben, ist ein wirklich schöner Erfolg für die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl. Den Vitamizzer-Cup holten sich die Füchse Berlin, die den Aufenthalt im Norden noch am Sonntag zu einem weiteren Freundschaftsspiel gegen SønderjyskE nutzten. Die Däninnen waren wohl wegen der Niederlagen am Vortag noch »genervt« und nahmen mit 36:27 eindrucksvoll Revanche. 

SG Oev-JaWe holt den Uhlen Cup

Auch die Frauen der HSG Tarp-Wanderup aus der Schleswig-Holstein Liga hatten zu einem Vorbereitungsturnier, dem Uhlen-Cup, geladen. Es war alle weiteren Spitzenteams aus dem Norden dabei. In den beiden Treenehallen wurden in der Vorrunde in zwei Vierergruppen jeder gegen jeden die Teilnehmer für die Überkreuzspiele der Zwischenrunde ermittelt. Im Endspiel trafen Drittligist TSV Nord Harrislee und Viertligist SG Oeversee-Jarplund-Weding aufeinander, die schon in der Gruppe aufeinander getroffen waren. Da hatte der von Herluf »Shorty« Linde trainierte »Nordexpress« noch mit 10:8 gewonnen. Im Finale drehte der von Torsten »Futte« Eggebrecht gecoachte Oberligist SG Oev-JaWe den Spieß aber um und gewann mit einem 16:10-Sieg den Uhlen-Cup. Mit Platz vier in der Endplatzierung landete Slesvig IF ebenfalls einen schönen Erfolg. 

Die Ergebnisse: Vorrunde: Gruppe I:Bredstedter TSV - HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen II 17:13, HSG Tarp-Wanderup - Slesvig IF 13:14, OKT II - TaWa 12:17, BTSV - SIF 17:12, SIF - OKT II 14:12, TaWa-Bredstedt 16:20.Gruppe II:HC Treia/Jübek - SG Oeversee-Jarplung Weding 13:14, TSV Lindewitt - TSV Nord Harrislee 10:14, Oev-JaWe - Lindewitt 13:9, Treia - Nord 6:16, Nord - Oev-JaWe 10:8, Lindewitt - Treia 17:17.Zwischenrunde Plätze 5-8:TaWa - Treia 28:22, OKT II - Lindewitt 20:19.Zwischenrunde Plätze 1-4:Bredstedt - Oev-JaWe 20:21 n. 7m-Werfen (17:17), SIF - Nord 13:20.Endrunde: Platz 7-8:Lindewitt kpfl. Sieger gergen Treia;Platz 5-6:OKT II - TaWa 14:13;Platz 3-4:Bredstedt - SIF 18:13;Endspiel:SG Oev-JaWe - TSV Nord 16:10.

Harald Jacobsen ja@fla.de