Fußabdruck gesetzt

Handball Bundesliga

10. September 2018, 08:20 Uhr

Die Schuhe von Tobias Karlsson (SG Flensburg-Handewitt) mit der Aufschrift Equality und Diversity am Sonnabend in der Flens-Arena. Foto: Martin Ziemer

Engagement Flensburg. Der Sonnabend war ein großer Erfolg für Tobias Karls­son. Der Kapitän der SG Flensburg-Handewitt gewann mit seinem Team den Handball-Klassiker gegen den THW Kiel und auch mit seinem Vorhaben, ein Zeichen für Gleichheit und Vielfalt zu setzen, war der Schwede erfolgreich. 

Der ­extra für ihn angefertigte Schuh mit Regenbogenfarben auf der Sohle war in aller Munde. »Es haben mich viele Leute darauf angesprochen und vor dem Spiel hatte ich das Gefühl, alle Kameras waren darauf gerichtet«, so Karls­son nach der Partie. Der SG-Spielführer hofft nun, dass er »die Schuhe so lange wie möglich tragen darf.« 
Sein Teamkollege Lasse Svan wünscht es ihm ebenfalls und findet die Aktion generell gut. Er sagte: »Es ist schön, dass jemand ein bisschen Aufruhr gegen Ungleichbehandlungen macht. Tobias ist wie viele andere unzufrieden damit, dass es Ungerechtigkeiten gibt. Ich hoffe, dass er diesmal auch weitermachen darf und das man es ihm nicht wieder verbietet.« 

Zur Erinnerung: Als Karls­son 2016 bei der EM in Polen mit einer regenbogenfarbenden Kapitänsbinde auflaufen wollte, wurde ihm das untersagt. »Tobias ist unser Kapitän und als solcher ein großer Sportler. Er ist aber auch ein großartiger Mensch. Ich finde seine Aktion gut, finde es aber schade, dass so etwas in unserer heutigen Zeit überhaupt ein Thema ist. Es sollte keines sein. Nun ist es aber so und dann ist es nur gut, wenn jemand dagegen angeht. Ich befürchte aber, dass es nun auch bald Einschränkungen bei den Schuhen geben wird, was man tragen darf und was nicht«, sagte Flensburgs Jim Gottfridsson. 

Selbst beim Gegner aus Kiel fand die Aktion Anklang. Der junge Däne Magnus Landin meinte: »Ein super Signal, das Karlsson da sendet.« Der Ex-Flensburger Steffen Weinhold fügte hinzu: »Das ist super von ihm, dass er dafür einsteht, besonders in Europa in einer schwierigen Situation. Und ich glaube, dass es auch ganz wichtig ist, dass Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, sagen: Wir sind mehr, wir sind alle gleich. Ich finde es schön, dass er das auf dem Spielfeld durch seine Schuhe zeigt.« 

Jonas Løytved/Ruwen Möller