Gastgeber waren deutlich effektiver

Fußball

16. April 2018, 16:00 Uhr

Die SG (rotes Trikot) behauptete sich gegen Mittelangeln. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Auch im Rückspiel gegen die FSG Mittelangeln gab sich Tabellenführer SG DGF/Stjernen Flensborg keine Blöße. Das Fußball-Team von Trainer Sven Christiansen gewann auch diesmal wie in der Hinrunde mit 4:0 (2:0) Toren. »Der Sieg ist sicher verdient. Man hat aber gesehen, dass Mittelangeln nicht so leicht zu spielen ist«, sagte Christiansen direkt nach dem Abpfiff. 

In der Tat täuschte das Ergebnis etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Denn der Tabellenvierte erwies sich eine Stunde lang als ernstzunehmender Gegener, dessen größte Schwäche aber die Effektivität vor dem gegenerischen Tor war. Und eine weitere Schwäche kam an diesem Tag hinzu. In der Defensive hatte die FSG-Defensive so ihre liebe Not mit SG-Stürmer Max Well Charbel M Kponou. 

Drei Fouls an ihm bescherten den Gastgeber drei berechtigte Elfmeter, aus denen drei Treffer resultierten. Dem 1:0 (7.) ging ein Foul von Lewe Jesper Petersen an M Kponou voraus. Ole Lund verwandelte sicher vom Punkt zur Führung. Den Gästen fehlte in der Folge bei Chancen von Thies Marxen (13.) und einem Kopfball von Petersen (35.) das Quäntchen Glück. Auf Seiten der Gastgeber vergab ebenfalls per Kopf Moritz Christiansen eine gute Möglichkeit (32.), ehe ein Foul von Ahmad Alhamda an M Kponou den zweiten Foulfmeter zur Folge hatte. Der Gefoulte verwandelte selbst zum 2:0 (38.). Direkt nach Wiederanpfiff besaß Mouhamad Talal die große Chance zum Anschlusstreffer (47.), scheiterte aus spitzen Winkel aber an SG-Keeper Jan Asmussen. Als wenig später Gäste-Keeper Bjarne Niederle sich ebenfalls gegen den durchgebrochenen M Kponou nur mit einem Foul zu helfen wusste, war die Vorentscheidung gefallen. Denn Lund behielt ein zweites Mal die Nerven und verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:0 (61.). In der Folge war der Widerstand der Gäste gebrochen. Sie kamen nur noch selten in Tornähe der Gastgeber und hatten in der Schlussphase Glück, dass bei den guten Torchancen der SG nur noch einmal Lund erfolgreich war und mit seinem dritten Treffer den 4:0-Endstand (77.) erzielte.


Andreas Haumann

Statistik

SG: Asmussen – Slejhar, Christiansen, Freimark, Neumann – Eken, Arp, Akcay (24. Lehmann), Lund - M Kponou, Sowada.

FSG Mittelangeln: Niederle – Kasmeridis, Martin, Petersen, Utecht (70. Barazai) – Nielsen, Mubarek (70. Alwasel), Alhamda (70. Voigt), Aslami - Marxen (46. Talal), Casper.
Schiedsrichter: Olaf Sulimma (TSV Kappeln).
Zu.: 40.