Handball

Linkshänder-Baustelle im SG-Rückraum geschlossen

Handball

04. April 2019, 15:03 Uhr

Der 21-jährige Franz Semper (r.) hat bereits mit 17 sein Bundesligadebüt gefeiert und auch gegen die SG um Legende Thomas Mogensen (M.) bereits viel Erfahrung gesammelt. Archivfoto

Flensburg. Noch hat der Routinier seine Schuhe nicht an den Nagel gehängt, doch Holger Glandorf von der SG Flensburg-Handewitt spielt sicher nur noch in der kommenden Spielzeit. Frühzeitig haben sich deshalb die Flensburger Verantwortlichen nach Ersatz umgeschaut und sind in Leipzig fündig geworden.
Mit Franz Semper kommt ein 21-jähriger Nationalspieler ab Sommer 2020 für zwei Jahre an die Förde. Semper hatte seinen Vertrag in Leipzig nach seinem Abitur 2018 trotz des Interesses des THW Kiel verlängert. In der kommenden Saison spielt der 21-Jährige aber definitiv noch in Leipzig, bevor der Umzug nach Flensburg ansteht.

»Franz Semper ist einer meiner absoluten Wunschspieler«, begründete SG Cheftrainer Maik Machulla das große Interesse der SG. 

»Wir hatten sehr lange Kontakt und haben uns über Wochen und Monate intensiv ausgetauscht. Dadurch ist die Entscheidung bei Franz gereift, worüber ich sehr froh bin. Er ist ein großes deutsches Talent im Rückraum und es spricht für ihn, dass er seinen nächsten Schritt für seine Karriere hier bei uns in Flensburg gehen möchte. Ich sehe unglaublich viel Potenzial in ihm und bin sehr froh, dass er sich in seinen jungen Jahren dafür entschieden hat diesen Weg zu gehen. Gemeinsam mit Magnus Rød besetzen wir diese Position nach dem Weggang von Holger Glandorf optimal. Mit zwei so unterschiedlichen Spielertypen gibt das unserem Spiel weitere Möglichkeiten variabler zu agieren«, so Maik Machulla zufrieden. 

Für Semper, der in der sächsischen Kleinstadt Borna südlich von Leipzig geboren wurde und nach der Jugend beim Bornaer HV 09 2013 zur Leipziger Handball-Akademie gewechselt ist, der logische Schritt. Semper bestritt bisher 102 Bundesligaspiele und erzielte 296 Tore. Mit 117 Treffern ist Semper derzeit nach dem Magdeburger Matthias Musche der zweitbeste Feldtorschütze der Liga. 

»Für mich kam kein anderer Verein in Frage, um Leipzig zu verlassen. Die SG ist für mich persönlich der nächste Schritt, um im internationalen Wettbewerb Erfahrung zu sammeln und mich somit auch als Nationalspieler weiter zu entwickeln. Das Gesamtpaket, das mir die SG bietet, hat mich überzeugt. Maik setzt auf junge Spieler, das hat für mich perfekt gepasst«, so Semper eindeutig. 

Erstaunlich bei dem Transfer war allerdings, dass die SG so frühzeitig agiert hat. Eigentlich war Geschäftsführer Dierk Schmäschke bisher kein Freund von solchen Transfers, hat aber vermutlich nicht anders handeln können. Die diebische Freude über den geglückten Coup war Schmäschke aber anzumerken. 

»Wir und unsere Fans freuen uns auf einen weiteren jungen deutschen Nationalspieler in unseren Reihen und wir sind sehr glücklich darüber, dass Franz sich für die SG entschieden hat. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen vom SC DHfK Leipzig für die offene Kommunikation bedanken«, so Schmäschke. 

Vorerst geht Semper aber noch für den SC DHfK in Leipzig auf Torejagd, bevor dann im Sommer 2020 die Wachablösung von Holger Glandorf an der Flensburger Förde erfolgt. 


Timo Fleth

Resume

Afløseren for SG Flensburg-Handewitts Holger Glandorf efter sæsonen 19/20 er fundet. Det bliver den 21-årige tyske landsholdsspiller Franz Semper, der kommer til at danne par med Magnus Rød på Flensborgs højreback. SG-træner Maik Machulla er glad for de forskellige spillertyper han med Semper og Rød får til rådighed fra sommeren 2020. Inden da bliver Semper hos SC DHfK Leipzig.