Glanzloser Arbeitssieg für den TSB

Schleswig-Holstein Liga

29. März 2016, 07:30 Uhr

Leif Carstensen (l.) gewann mit dem TSB gegen Henstedt-Ulzburg. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Schwerer als gedacht tat sich Favorit TSB Flensburg im ersten Auftritt am Osterwochenende gegen den SV Henstedt-Ulzburg. Am Ende hieß es verdient 2:0 (2:0) für die TSB-Fußaller, Glanz versprühte der Sieg aber nicht. 


»Das war ein Arbeitssieg gegen einen recht harmlosen Gegner«, sagte TSB-Coach Joachim Press und freute sich zumindest über drei gewonnene Punkte. Dabei schien zunächst alles seinen Gang zu gehen. TSB dominierte von Beginn an die Partie, tat sich gegen die defensiv eingestellten Gäste aber schwer. Vor allem, wenn die Angriffe langsam vorgetragen wurden, waren die Angreifer als Anspielstationen meist abgemeldet. Dennoch besaß in den ersten 45 Minuten ausschließlich der TSB Torchancen. Die besten hatten Marcel Hansen (10.), Thomas Lohner (12.) und Sandro Holland per Kopf (26.) nach einem Freistoß von Lasse Sohrweide. Nachdem Hansen in der 33. Minute nach gutem Haken mit links zu schwach abschloss, machte er zwei Minuten später seine Sache besser. An der Eckfahne erkämpfte er sich den Ball und legte Sohrweide auf, der platziert zum 1:0 (35.) einschoss. 

Nur zwei Minuten später stand Andre Kossowski am langen Pfosten goldrichtig und markierte das 2:0. »Diese Fehler sind momentan typisch für uns. Wir verlieren mit zwei gegen eins den Ball und kassieren das 0:1. Und dann fehlt beim 0:2 die Zuordnung«, haderte Gästetrainer Jens Martens mit den Gegentoren. Die Gäste steckten aber nicht auf. Vor allem in der zweiten Hälfte spielten sie deutlich offensiver und erhielten dabei Unterstützung vom TSB. Denn die Gastgeber ließen nun jegliche Spielordnung vermissen. Und hätten Michel Lucas Blunck (62.) und Sven Günther (70.) ihre guten Chancen besser genutzt, wäre es wohl noch mal spannend geworden. Erst in der Schlussphase bekam der TSB das Spiel wieder in den Griff und hätte noch das 3:0 erzielen können. Der eingewechselte Lars-Ole Puttins zielte zunächst per Volleyschuss (80.) knapp übers Gehäuse, dann scheiterte er an Andre Zick im SV-Tor (87.). In der letzten Spielszene entschärfte Zick einen Kopfballaufsetzer von Holland reaktionsschnell. 


Andreas Haumann

TSB Flensburg: Hagge - Carstensen, Holland, Vosgerau, Hassanoglou - Gömpel, Ingwersen (72. Al-Magdi), Lohner (66. Puttins), Sohrweide – Kossowski, Hansen. 


SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Geertz, Kaetow (77. Ilboudo), Großmann – Schröter, Pajewski (46. Vanselow), Bessert, Both, Kabashi – Blunck, Günther. Schiedsrichter: Malte Gerhardt (Kieler MTV). 

Zuschauer: 130.

Vermarktung: