Halbfinale als Anspruch

Fußball

14. Dezember 2018, 08:00 Uhr

Frisia-Torjäger Finn Kalisch und die Kicker vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm wollen erneut groß auftrumpfen. Foto: Tim Riediger

Flensburg. In der Oberliga haben die Fußballer des SV Frisia 03 Risum-Lindholm nach einem herausragendem Start ordentlich zu kämpfen gehabt, aber trotz der zwischenzeitlichen Niederlagenserie liegen die Nordfriesen auf Platz acht immer noch im sicheren Mittelfeld. Der Kampf hat aber an den Kräften gezehrt, deshalb hat Trainer Uwe Petersen der Mannschaft eigentlich auch den kompletten Dezember freigegeben. Allerdings nur fast, denn den Budenzauber beim Flensborg Avis Cup am 29. Dezember ab 14 Uhr in der Idrætshalle wollen die Kicker von Frisia unter keinen Umständen verpassen. 


 »Wir haben uns über die erneute Einladung sehr gefreut. Das Turnier ist hervorragend organisiert und uns in sehr guter Erinnerung geblieben. Wir können damit auch wunderbar die lange Winterpause mit sinnvollen Sachen überbrücken«, so Petersen erfreut. 
Die Nordfriesen konnten bei der vergangenen Ausgabe des Flensborg Avis Cup bis ins Finale vorstoßen, mussten sich dort aber Ligakonkurrent TSB Flensburg geschlagen geben. Bei aller Lockerheit die Uwe Petersen vermittelt, wird das Ziel bei der neunten Ausgabe des Budenzaubers unter der Regie von Flensborg Avis und dem SdU-Landshold wieder ein vorderer Platz sein. 
»Unser Anspruch wird es sein, wieder mindestens ins Halbfinale vorzudringen. Das wollen wir! Und gerade die jungen Spieler bei uns brennen darauf, sich beim Turnier zu zeigen«, verdeutlicht Petersen, der neben dem Flensborg Avis Cup noch zwei weitere Turniere spielen lassen wird. 
An der Bedeutung des Turniers in der Idrætshalle lässt Petersen aber keine Zweifel aufkommen.
 »Das ist ein stark besetztes und hochdotiertes Turnier, wo wir locker, aber mit dem entsprechenden sportlichen Ehrgeiz zu Werke gehen wollen«, so Uwe Petersen, der den tollen Rahmen des Turniers auch gleichzeitig als mannschaftsfördernde Maßnahme mit nutzen möchte. 
»Wir gehen mit großer Freude in das Turnier und wollen unseren guten Auftritt aus dem vergangenen Jahr bestätigen«, versteckt Petersen eine kleine Kampfansage geschickt hinter nordfriesischem Understatement.


Timo Fleth tif@fla.de