Sponsored by Partnertekst

Handstaubsauger – für die schnelle Reinigung zwischendurch

Sponsored by Partnertekst

01. November 2019, 07:15 Uhr

Ein paar Krümel unter dem Küchentisch, Schmutzpartikel auf dem Flur oder Staub im Gästezimmer – für alles, was schnell und effektiv eingesaugt werden soll, kann ein Handstaubsauger benutzt werden. Er steht wie kein anderer für wenig Aufwand für den Aufbau des Gerätes, eine hohe Saugflexibilität und kann aufgrund seiner geringen Größe selbst an schwer erreichbaren Stellen problemlos zum Einsaugen von Staub und Schmutz genutzt werden.

Es gibt verschiedene Arten und Größen von Handstaubsaugern, viele funktionieren auch auf Akku-Basis, sodass das hinderliche Kabel wegfällt und die Schmutz selbst aus kleinen Falten und einzelne Ritzen des Mobiliars entfernt werden kann. Die modernen Handstaubsauger gehören, haben mittlerweile auch eine hohe Leistung, wobei die ersten zehn Minuten den meisten Schmutz entfernen konnten.

Schnell, bequem und effizient

Ein Handstaubsauger ist ein wichtiger Helfer im Haushalt, der genutzt werden kann, um schnell ein kleineres Malheur, Staub oder Schmutzpartikel zu entfernen.

Wer sich einen Handstaubsauger anschaffen möchte, der die Leistung bringt, die sie von ihm erwarten, gibt es hier ein paar Tipps, die beim Einkaufen behilflich sein könnten. Die folgenden Punkte sollte dabei beachtet werden:

Saugkraft
Grundsätzlich gilt, dass die Saugkraft eines Handstaubsaugers mit der Kürze des Saugweges steigt. Ein weiterer Faktor, der die Saugkraft mitbestimmt, ist die Leistungsfähigkeit des eingebauten Motors.

Gewicht und Größe
Nun das Hauptkriterium für all diejenigen, die sich für einen Handstaubsauger kaufen wollen – Größe und Gewicht. Er sollte mindestens leicht und beweglich in der Nutzung, aber dennoch leistungsfähig sein.

Betriebsart und Behälter
Handstaubsauger gibt es sowohl mit Kabel oder aber mit Akku betrieben werden, beides hat Vor- und Nachteile. Während sie mit Flexibilität und variabler Nutzung punkten können, liegt der Hauptnachteil bei einem zu kleinen Auffangbehälter, der häufig gereinigt werden muss.

Reinigung und Wartung

Ein Handstaubsauger sammelt alle eingesaugten Partikel in einem Behälter, der ohne Staubsaugerbeutel auskommt. Zur regelmäßigen Entleerung muss der kleine Staubsauger auseinander geschraubt werden.