Handball

Hansen-Nachfolge in trockenen Tüchern

Handball

03. April 2019, 08:30 Uhr

Die berufliche und private Belastung lässt IF-Trainer Jan Hansen nach nur einem Jahr wieder die Segel streichen. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Die Spielzeit der SdU-Handballerinnen des IF Stjernen Flensborg nähert sich dem Ende und der Kampf um den Klassenerhalt läuft noch. Dennoch mussten die IF-Verantwortlichen schon die Planung für die kommende Spielzeit vorantreiben. Nachdem Co-Trainer Benjamin Möller bereits während der laufenden Saison sein Amt aufgegeben hat, stehen nun nach nur einem Jahr auch mit dem Abgang von Trainer Jan Hansen die Zeichen auf Neustart. 

»Jan hat bereits im Dezember sig­nalisiert, dass er eine Pause und handballfreie Zeit braucht. Er ist beruflich und privat sehr eingespannt. Da war alles in Ordnung« , so Volker Schildger vom Handball-Gremium des SdU-Vertreters. Die Suche nach einem Nachfolger indes gestaltete sich schwer, aber schlussendlich ist Schildger in den eigenen Reihen fündig geworden. 


Mit Sebastian Bringmeier steht zur kommenden Spielzeit der jetzige Trainer der 2. Damen des IF Stjernen Flensborg in der Landesliga oder im Abstiegsfall in der Kreisoberliga am Ruder. 

»Wir sind bei der Suche lange nicht über Sebastian gestolpert und sind erst vor vier Wochen auf die Idee gekommen in den eigenen Reihen zu schauen. Die Spielerinnen haben die Personalie sofort abgesegnet und wir haben damit Planungssicherheit und eine Perspektive«, so Volker Schildger glücklich eine gute Lösung gefunden zu haben. 

C-Lizenz Inhaber Bringmeier sieht sich der Herausforderung gewachsen und freut sich auf die anstehende Aufgabe. Der neue Trainer des Handball-Aushängeschildes des IF Stjernen ist von Usedom zum Studium nach Flensburg gekommen und bisher hängen geblieben. In der Heimat hat Bringmeier bereits im Kinder- und Frauenhandball gearbeitet und durch das Amt bei der 2. Damenmannschaft Lust auf mehr bekommen. 

»Die Leidenschaft als Trainer ist bei mir zuletzt so richtig geweckt worden. Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung und hoffe, dass wir die Mannschaft stabilisieren können. Das unweigerlich vorhandene Potenzial möchte ich noch besser abrufen als bisher und damit dann auch gerne das Vertrauen und die Vorschusslorbeeren des Vorstandes zurückzahlen«, brennt Sebastian Bringmeier bereits auf den Start mit der neuen Mannschaft. 

Zuvor gilt es für die SdU-Handballerinnen aber nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um am Ende im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga zu bestehen und dem neuen Trainer gute Voraussetzungen zu hinterlassen. 

Timo Fleth

Resume

De håndboldansvarlige i IF Stjernen Flensborg kan ånde lettet op. Der er fundet en ny mand til at styre dameholdet i Landesliga, og det endda i egne rækker. Således kommer Sebastian Bringmeier, træner for andetholdet, til at overtage efter Jan Hansen, der lige akkurat nåede en enkelt sæson i SdU-klubben. Arbejdsbelastningen og privatlivet kunne ikke længere forenes med tjansen hos IF.