Hartes Stück Arbeit

Fußball-Verbandsliga Nord

27. August 2017, 18:30 Uhr

Stuart Abongwi holte mit Stjernen einen weiteren Dreier.(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Eine Woche nach der unnötigen 1:2-Auswärtsniederlage beim SC Weiche Flensburg III festigte das junge Team von IF Stjernen seinen Spitzenplatz in der Tabelle der Verbandsliga Nord. Am Ende einer hart umkämpften Partie hieß es gegen das Team der SG Leck-Achtrup-Ladelund 2:0 (1:0). 


Aber erst als Brian Nielsen in der 87. Minute bei einem Konter auf Vorlage von Lennart Steiner im Nachschuss das 2:0 markierte, war diese Partie entschieden. Es gab zuvor viel Leerlauf, viele verkrampfte Aktionen und wenig ansehnlichen Fußball. Das hatte die Mannschaft des Trainergespanns Ingo Lüthje und Lars Meyer in dieser Saison schon deutlich besser gemacht. 

Hartes Stück Arbeit

Ingo Lüthje sprach von einem »dreckigen Sieg«. Doch auch solch hart erkämpfte Siege seien wichtig. »An solchen Spielen wächst man.« Dieses 2:0 war in der Tat ein hartes Stück Arbeit. Und dafür gab es zwei Gründe. Zum einen entpuppten sich die Gäste als gut organisierte Mannschaft. Die SG störte den Spielaufbau der Gastgeber bereits in deren eigenen Hälfte und verstand es, die Räume eng zu machen und Stjernen den Raum zum Kombinieren zu nehmen. Zum anderen wechselten die Gastgeber durch die frühe Führung nach einem 20-Meter-Freistoß-Treffer von Niklas Lüthje (3.) schnell wieder in den Modus, den Gegner allein mit spielerischen Mitteln auseinandernehmen zu wollen. Was gegen Büsum und Dörpum funktionierte, griff gegen die SG nicht. 

»Die haben das wirklich gut gemacht und auch in der Deckung gut gestanden«, gestand Lars Meyer. Er kritisierte aber auch, dass sich nach der frühen Führung wieder der Gedanke einschlich, auch gegen diesen Gegner alles locker mit spielerischen Mitteln lösen zu können. Was Stjernen an diesem Tag allerdings zugutekam, war die eklatante Harmlosigkeit des Gäste-Angriffs. Nach zuvor drei Auftaktniederlagen kamen die Nordfriesen zwar mit der Empfehlung eines klaren 4:1- Heimerfolgs gegen den FC Tarp-Oeversee nach Flensburg angereist. In der Praxis gingen der SG am Strafraum aber die Ideen aus. IF-Keeper Rico Nommensen wurde nicht ein einziges Mal ernsthaft geprüft. 

Andreas Haumann 

IF Stjernen: Nommensen – Franz, Lüthje, Falke – Bahr, Siebenschuh (55. Treitz), Bracht, Nielsen, Brieskorn – Steiner (90. Liebmann), Hansen (77. Abongwi). 

SG Leck-Achtrup-Ladelund: Thode – Schwabe, H. Petersen, Nielsen Rosenberg, Nicolaysen – Mallasch (83. Hansen), Klemmer (90. Niebel), Anegelowski - Petersen – Pörksen, S. Petersen. 
Schiedsrichter: Nicolas Köcher (Team Sylt). 
Zuschauer: 120

Vermarktung:

Mehr zum Thema