Holstein Kiel festigt Rang zwei

2. Fußball-Bundesliga

Thomas Bleicher
29. Oktober 2017, 17:00 Uhr

Darmstadt. Holstein Kiels Sturmlauf durch die Saison ist mit nur einem Sieg aus drei Begegnungen der englischen Woche zwar leicht gebremst worden, Grund zum Hadern gibt es aber nicht.

»Ich habe großen Respekt vor dem, was die Jungs in dieser Woche geleistet haben«, stellte Trainer Markus Anfang nach dem 1:1 (1:1) beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 zufrieden fest. Und es gab sogar weltmeisterliches Lob vom Gegner. »Kiel hat uns das Leben schwer gemacht«, gestand Kevin Großkreutz.
Mit dem 13. Auswärtspunkt festigte der Aufsteiger den nie erwarteten zweiten Tabellenrang und hat nach einem Drittel der Saison bereits zwei Drittel der normalerweise zum Ligaverbleib nötigen Zähler auf dem Konto. 

Startphase verschlafen

Eine Woche nach dem 2:1-Heimerfolg über Arminia Bielefeld und vier Tage nach dem unglücklichen 2:3-Pokal-Aus nach Verlängerung beim Bundesligisten FSV Mainz 05 verschliefen die »Störche« am Böllenfalltor die Startphase - und wurden dafür nach fünf Minuten prompt bestraft. U21-Europameister Felix Platte versetzte Holstein-Verteidiger Patrick Hermann und schoss aus spitzem Winkel unhaltbar ein. »Das war das Schlimmste, was uns passieren konnte«, befand Anfang. Seine Mannschaft zeigte aber wie immer in dieser Saison Moral und wurde dafür belohnt. Regisseur Drexler traf drei Minuten vor der Pause mit seinem siebten Saisontreffer (an weiteren fünf war er beteiligt). Nach dem Wiederanpfiff verflachte die Partie zusehends. Aber das war aus Kieler Sicht angesichts des absolvierten Marathonprogramms auch durchaus verständlich. 

Gert Glaner, dpa

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken