Holstein Kiel weiter im Vormarsch

Fußball, 3. Liga

Thomas Bleicher
19. März 2017, 18:20 Uhr

Mainz. Holstein Kiel kann auch auswärts. Das zweitbeste Heimteam der 3. Fußball-Liga gewann am Samstag beim FSV Mainz 05 II mit 3:0 (1:0) und nährte mit dem dritten Auswärtssieg in dieser Saison die Aufstiegsambitionen. Auch bei Markus Anfang, obwohl der dies nicht zugab. »Wir haben auswärts gewonnen, aber auch nicht mehr«, sagte der 42 Jahre alte Holstein-Trainer nach dem souveränen ersten Dreier in der Fremde im Fußball-Jahr 2017. Ein Lob für den couragierten Auftritt beim Tabellenletzten fand der Kieler Coach dann aber doch angebracht. »Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Nach dem 1:0 hatten wir ein bisschen Glück, aber wir hatten das Spiel ganz gut im Griff. In der zweiten Halbzeit standen wir hinten kompakter und haben die Konter genutzt«, sagte Anfang. Auch Alexander Bieler strahlte: »Endlich mal wieder ein Auswärtssieg, das tut gut. Am Ende hätten wir noch ein Tor mehr schießen können, das wäre dann aber wohl zu hoch gewesen.« Petar Sliskovic (32. Minute/Eigentor), Christopher Lenz (71.) und Kingsley Schindler (82.) erzielten vor 1191 Zuschauern im Mainzer Stadion am Bruchweg die Tore. Die »Störche« verbesserten sich auf den fünften Tabellenrang in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen und damit auch zum 1. FC Magdeburg, der am kommenden Sonnabend im Holstein-Stadion gastiert. Mit dem einstigen Europapokalsieger haben die Kieler nach dem 0:1 im Hinspiel noch eine Rechnung offen. (dpa)

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe