Fußball

IF-Torhüter Peter hält seinem Team den Rücken frei

Fußball

25. April 2019, 06:20 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. IF Tønning hat sein Nachholspiel am Osterwochenende mit 4:0 (1:0) gegen den Bargenstedter SC II gewonnen. Damit festigte das Team vom Trainerduo Leif Baum und Thomas Maaß hinter dem Führungsduo Blau-Weiß Wesselburen II und MTV Heide, weiter seine kleine Chance auf den Meistertitel in der Kreisklasse C-W 1.
Doch die Nordfriesen taten sich gegen den Tabellenvorletzten sehr schwer, der in der ersten Halbzeit druckvoller agierte. So musste IF-Torhüter mehrmals bei guten Chancen der Gäste klären und verhinderte einen durchaus möglichen Rückstand.


Die Gastgeber hatten ebenfalls Möglichkeiten und konnten sich in der 27. Minute über eine glückliche Führung freuen. Nach einer Ecke von Patrick Brodersen nahm Jörg Ziegert auf Höhe der Strafraumgrenze zentral Maaß und schoss zum 1:0 ein.
Mit dem schmeichelhaften Vorsprung ging es in die Kabine, aus der IF Tønning mit einer anderen Einstellung kam. Die Platzherren waren nun wesentlich präsenter und der eingewechselte Leon Schimanski sorgte nach einer Stunde Spielzeit für mehr Druck in den IF-Reihen. Nachdem Tim Meyer vergab (60.) und auf der Gegenseite Hauke Stueben knapp vorbeischoss (72.), hätte Meyer drei Minuten später das 2:0 machen müssen. Doch er schlenzte den Ball am leeren Gästetor vorbei.
Ausgerechnet nach der gelb-roten Karte für Jannek Hansen, stellte IF Tønning in Unterzahl die Weichen auf Sieg. Nachdem Niklas Hansen im Strafraum zu Boden gezogen wurde, verwandelte IF-Kapitän Lennart Holst den fälligen Elfmeter zum 2:0 (83.). Zwei Minuten später schoss Lukas Sötje ein Zuspiel von Jan-Henrik Gieseler zum 3:0 ein und sorgte für die Entscheidung. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Niklas Hansen.
"Bargenstedt hat es uns sehr schwer gemacht. Unser Torwart Tobias Peter war der Mann des Tages. Er hat sehr gut gehalten. Sonst hätte es ein anderes Ergebnis geben können“, so das Resümee von IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen.


Jörn Saemann


IF Tønning: Peter – Holst, Ruppel, Wolff, Gieseler – Wille, Sötje, Brodersen (45. Tim Meyer), Niklas Hansen (26. Konrad) – Jannek Hansen, Ziegert (61. Schimanski).
Bargenstedter SC II: Jebsen – Pahrmann, Koenig, Obermeit (45. Thomsen), Boljen – Wiechert, Kuehl, Bothmann (23. Marc Meyer), Heuseler – Brors, Stueben. Mewes, Jasper, Struck, Karstens, Valeanu, Fischer, Pedde (69. Hamester).
Schiedsrichter: Thomas Hansen.
Gelb-Rot: Jannek Hansen (80., wiederholtes Foulspiel).