Fußball

IF verschenkt zwei Punkte

Fußball

02. Mai 2019, 08:39 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Für IF Tønning ist der Abstand im Titelrennen der Kreisklasse C W1 wieder angewachsen. Während die Konkurrenten Blau-Weiß Wesselburen II und MTV Heide am vergangenen Wochenende siegreich blieben, kamen die Nordfriesen nicht über ein 3:3 (1:1) Remis beim SV Epenwöhrden hinaus.

Dabei begannen die ersatzgeschwächten Gäste dominant und diktierten über eine halbe Stunde lang die Partie. Die logische Konsequenz war die 1:0 Führung, die Mattis Nebbe nach schönem Zuspiel des spielfreudigen Niklas Schmidt in der elften Minute erzielte. Es hätte noch besser für die Nordfriesen aussehen können, doch Kapitän Lennart Holst setzte einen Foulelfmeter knapp am linken Pfosten vorbei (18.).

In der 35. Minute fiel dann wie aus dem Nichts der Ausgleich, als Epenwöhrends Janiko Christen von der Strafraumgrenze zum 1:1 einschoss. So kippte die Partie zunächst und in der zweiten Halbzeit geriet IF Tønning in Rückstand.

Ein Schuss von SV-Torjäger Simon Peters aus acht Metern, wurde von Jan-Henrik Gieseler unglücklich zum 2:1 ins eigene Netz abgefälscht. Weitere zwei Minuten später verwertete Christen ein Peters-Zuspiel zum 3:1.

Doch IF Tønning zeigte Nehmerqualitäten und riss danach das Spielgeschehen wieder an sich. Nach einem Angriff über die rechte Seite, passte Gieseler zu Niklas Schmidt, der aus acht Metern den 3:2 Anschlusstreffer erzielte.
IF schöpfte danach weiteren Mut. Zunächst verpasste Gieseler per Kopf nur knapp den Ausgleich (88.), für den der eingewechselte Niklas Hansen zwei Minuten später sorgte, als er den Ball aus dem Gewühl zum 3:3 einnickte.

In der Nachspielzeit entwickelte IF Tønning ein wahres Powerplay, doch der SV Epenwöhrden verteidigte das Remis bis zum Abpfiff.

»Wir haben zwei Punkte im Aufstiegsendspurt verpasst. Mal sehen, wie es in den beiden nächsten Heimspielen läuft«, so IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen, der bereits auf die Partien am kommenden Sonnabend, 4. Mai (16 Uhr) und Mittwoch, 8. Mai (18.30 Uhr), gegen die SG Norderhamme 2 und TuRa Meldorf 2, auf der Sportanlage in der heimischen Herzog-Philipp-Allee schaute. 

Jörn Saemann


Statistik

SV Epenwöhrden: Willers – Heide, Doerner, Thiel, Winter – Owayed, Syassen, Arnaschus, Peters – Christen, Holm.
IF Tönning: Wille – Holst, Torben Wolff, Berg, Gieseler – Yurian Wolff, Sötje, Alexander Schmidt, Ziegert (46. Niklas Hansen) - Niklas Schmidt, Nebbe.
Schiedsrichter: Marko Mielke
Zuschauer: 25