Fußball

In alte Muster verfallen

Fußball

25. März 2019, 05:19 Uhr

Erst in der zweiten Hälfte üubernahm IF Stjernen (Grün) die Initiative. Das war aber zu spät. Fotos: Sven Geißler

Flensburg. IF Stjernen befindet sich weiter auf der Suche nach mehr Konstanz. Die starke Leistung beim Gettorfer SC, wo man sich eigentlich mit drei Punkten hätte belohnen müssen, war an diesem Wochenende schon wieder Geschichte. »In der ersten Hälfte hat wieder nichts funktioniert. Wir haben immer die falschen Entscheidungen getroffen«, sagte Thomas Knuth, Co-Trainer der Gastgeber, zur 1:2 (0:2)-Niederlage gegen den FC Reher/Puls.

Und so kam »das andere Gesicht« (Knuth), das Stjernen nach der Pause zeigte, zu spät. Wie so oft schon in dieser Spielzeit. Denn erst der Rückstand weckte Stjernen und förderte die Einstellung zu Tage, die in Landesliga-Spielen von der ersten Minute an gefragt ist. Gegen einen guten, schnörkellos spielenden Gegner war das am Ende zu wenig. 


Dabei weckte das 1:1 in Gettorf berechtigte Hoffnung. Doch der FC bestimmte zunächst das Geschehen auf dem Feld.
Das 0:1 (16.) durch einen Treffer von Timo Albers war verdient. Die Vorlage lieferte Andreas Tank, der nach einer Ecke ungehindert per Kopf auflegen konnte. Stjernen-Keeper Rico Nommensen klärte dann noch gegen Andre Albers (18.), war bei dem 30-Meter-Kracher von Mirko Göttsche zum 0:2 (28.) dann aber machtlos. Die Gastgeber hatten vor der Pause offensiv keine einzige gute Szene. Die gab es erst nach dem Wechsel.

Jetzt übernahm Stjernen eindeutig die Initiative. Noak Pirk (49.) und Daniel Sekowski (70.) scheiterten allein vor Gäste-Keeper Christoph Rohwedder an dessen guten Reaktionen. So gelang Benjamin Franz der 1:2-Anschlusstreffer per Kopf erst in der 75. Minute auf Freistoß-Vorlage von Sebastian Wirth. Die große Ausgleichschance hatte abermals Franz, der ein Kopfballzuspiel von Oliver Liebmann knapp neben den Pfosten setzte (80.). Als dann auch noch Jonas Heider einen Freistoß von Lennart Steiner im Fünfmeterraum knapp verpasste (84.), blieb es bei dem für Stjernen enttäuschenden Ergebnis.

Andreas Haumann

IF Stjernen: Nommensen – Kaak (35. Franz), Grefe, Falke, Hansen – Wirth, Heider, Steiner, Pirk (67. Lund) - Hems, Sekowski (76. Liebmann).
FC Reher/Puls: Rohweder – Büch, Ratjen, Kasch - Rathke, Tank, Michaelis (85. Dau), M. Göttsche (90. Rösch) – T. Göttsche, A.Albers, T. Albers (58. Mertens).
Schiedsrichter: Lars Jansen (TSV Altenholz).
Zuschauer: 100.