Handball EURO 2020

Interessante und hohe Hürden

Handball EURO 2020

Thomas Bleicher
28. Juni 2019, 19:45 Uhr

Screenshot: FlA

Flensburg/Wien. Wenn vom 9. bis 26. Januar 2020 die Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich stattfindet, werden wieder etliche Spieler der SG Flensburg-Handewitt im Einsatz sein. Seit Freitagabend kennen sie ihre Gegner. In Wien wurden die Gruppen zur EHF EURO 2020 ausgelost.

Die Dänen um Lasse Svan, Eupameister von 2012, erwischten in der Gruppe E eine schwere Aufgabe. Ungarn, Island und Russland sind alles keine leichten Gegner.
Gastgeber Schweden um Kapitän Jim Gottfridsson, immerhin Silbermedaillengewinner der letzten EM, bekommt es in Gruppe F mit Slowenien, Polen und der Schweiz zu tun.
Co-Ausrichter Norwegen, bei der Auslosung durch SG-Keeper Torbjørn Bergerud vertreten, trifft in Gruppe D auf Frankreich, Portugal und Bosnien-Herzegowina. Damit kommt es für Bergerund und die anderen SG-Norweger in Trondheim zum Duell mit Vereinskollege Benjamin Buric. Der Torwart nimmt mit Bosnien-Herzegowina erstmals an einer internationalen Endrunde teil.

Die Gruppen

»Mit der SG bin ich Meister geworden, jetzt würde ich im EM-Finale gerne Schweden schlagen, damit ich auch mit Norwegen einmal etwas gewinne«, sagte der zweifache Vizeweltmeister Bergerud auf der Bühne mit einem Lächeln im Gesicht.
In Trondheim spielt auch Deutschland, allerdings in der Gruppe C gegen Titelverteidiger Spanien, Lettland und die Niederlande. Im DHB-Team gehören SG-Kreisläufer Johannes Golla und 2020-Neuzugang Franz Semper zum erweiterten Kader. Sollten sie bei der EM dabei sein, warten möglicherweise Wiedersehen mit den Ex-Flensburgern Dani Baijens (Niederlande) und Toms Lielais (Lettland).

Die jeweils Gruppenerster und -zweiten ziehen in die Hauptrunde ein. Von dort schaffen es vier Mannschaften ins Halbfinale.
Die EM wird erstmals mit 24 Teams gespielt und findet zudem zum ersten Mal in drei Ländern statt. In 18 Tagen finden insgesamt 65 Partien statt. Das Endspiel ist für den 26. Januar 2020 in Stockholm angesetzt. 

Ruwen Möller

Weitere Informationen zur Auslosung am Montag in der gedruckten Ausgabe von Flensborg Avis.

Gruppe A, Graz/Österreich:
Kroatien
Weißrussland
Montenegro
Serbien

Gruppe B, Wien/Österreich:
Österreich
Tschechien
Nordmazedonien
Ukraine

Gruppe C, Trondheim/Norwegen:
Deutschland
Spanien
Lettland
Niederlande

Gruppe D, Trondheim/Norwegen:
Norwegen
Frankreich
Portugal
Bosnien-Herzegowina

Gruppe E, Malmö/Schweden:
Ungarn
Island
Russland

Gruppe F, Göteborg/Schweden:
Schweden
Slowenien
Schweiz
Polen