Irritationen an der Schlei

Fußball

10. Dezember 2015, 07:50 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Schleswig. Mit einem Eintrag unter der Überschrift »SIF verbietet Videoaufnahmen« hat der FC Inter Dragon am 3. Dezember in der Facebook-Gruppe »Sportbote« für Diskussionsstoff gesorgt. 


Im Eintrag, zwei Tage vor der für den 5. Dezember angesetzten aber schließlich aufgrund der Wetterbedingungen abgesagten Partie Slesvig IF - FC Inter Dragon, heißt es unter anderem wörtlich: »Eines aber steht fest: SIF hat der Videoproduktionsfirma Orca-Medien untersagt, das Spiel zu filmen. Ein Grund dafür wurde nicht genannt – stattdessen brach der 1. Vorsitzende von SIF, Jan Lübker, das Telefongespräch ab, als er danach gefragt wurde.« Jan Lübker sagt dazu gegenüber Flensborg Avis: »Ich habe niemals ein Drehverbot ausgesprochen. Weiter möchte ich mich zu diesem Thema nicht äußern«. 

Bistram: »SIF war gleich negativ gestimmt«

André Bistram, Mitgründer des innovativen Fußballvereins, erklärt seine Sicht der Hintergründe: »Alle Vereine haben sich vor der Saison getroffen, der SIF war gleich negativ gestimmt. Ich habe versucht, das Gespräch zu suchen, aber es hat nicht gefruchtet. Alle anderen Mannschaften haben uns freundlich empfangen und sind von unserem Konzept begeistert. Wir reden hier noch immer vom Amateurfußball, der Spaß soll im Vordergrund stehen. Es handelt sich wohl um ein persönliches Problem zwischen mir und Finn Petersen, mit dem ich bei Schleswig 06 zusammengearbeitet habe.« Schmunzelnd fügt er hinzu: »Wir waren wie Hund und Katze«.
SIF-Coach Finn Petersen meint: »Zu einem Drehverbot kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Bereich. Ich konzentriere mich auf meine Mannschaft, versuche erfolgreich zu spielen. Mit Sicherheit mögen wir uns nicht, das ist richtig. Aber persönliche Differenzen haben mit der heutigen Situation nichts zu tun.« 


Von Marc Reese und Marco Nehmer