Jochimsen ist heiß auf DHK-Spiel

Handball

30. August 2018, 17:10 Uhr

Philipp Jochimsen trifft auf seine alten Kollegen vom DHK. Foto: Sylvia Göres

Flensburg/Potsdam. Am Sonntag um 16 Uhr kommt es zu der Drittliga-Partie VfL Potsdam gegen den DHK Flensborg. Dabei ist ein Spieler besonders motiviert: Philipp Jochimsen. Der junge Linkshänder spielte letzte Saison beim DHK und ist nun im Sommer nach Potsdam gezogen. 

»Auch wenn ich nur ein Jahr in Flensburg war, habe ich die Zeit sehr genossen. In dieser kurzen Zeit sind wir als Mannschaft durch viele Höhen und Tiefen gegangen und ich habe viele tolle Menschen kennengelernt. Ich freue mich auf das Spiel und auf das Wiedersehen mit den Jungs. Ich bin auf jeden Fall heiß«, sagt Jochimsen. Für ihn ist klar, dass sein VfL die Oberhand behalten wird. 

»Natürlich dürfen wir die Flensburger nicht unterschätzen. Sie haben viele neue Spieler, die unberechenbar sein können. Und nach dem Sieg gegen die Mecklenburger Stiere kommen sie garantiert mit ganz breiter Brust zu uns. Aber wir spielen zu Hause und wollen langfristig aufsteigen. Dieses Jahr wollen wir zwischen dem ersten und dritten Platz landen«, so der Rechtsaußen. Angekommen ist er inzwischen in Potsdam. Im Oktober fängt sein Management-Studium an. Bis dahin zeigt ihm WG-Partner und Torhüter Fabian Pellegrini die Stadt. »Potsdam ist richtig schön, ich kann alles per Rad erreichen. Außerdem bin ich oft in Berlin, da viele meiner Freunde da wohnen. Und Handball trainieren wir fünf Mal die Woche, zusätzlich wird noch zwei Mal Krafttraining angeboten, das ist hier schon sehr professionel«, sagt Jochimsen.

Grit Jurack