Jörl überflügelt Nord und bindet Blasczyk

Handball 3. Liga Frauen

23. April 2017, 18:40 Uhr

Coach Thomas Blasczyk bleibt der HSG weiter treu. (Archivfoto: Tim Riediger)

Viöl. Die Erich-Wobser-Halle in Viöl war zum Punktspiel in der 3. Handball-Liga der Frauen zwischen der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl gegen den TSV Nord Harrislee mit gut 300 Zuschauern gefüllt, die für eine tolle Athmosphäre sorgten. Am Ende konnten die Anhänger des Heimteams über einen knappen, aber verdienten 20:19-Erfolg jubeln, mit dem Jörl in der Tabelle an Nord vorbeizog. 


Das kann sich aber am nächsten Wochenende, dem letzten Spieltag der Saison 2016/17 wieder ändern. Der TSV Nord empfängt dann das bisher punktlose Schlusslicht, die HSG Heidmark, während Jörl dann auswärts beim Meisterschaftsaspiranten und Tabellenzweiten SV Henstedt-Ulzburg (spielte am Sonntag 30:30 bei Tabellenführer Oyten) die weitaus schwerere Aufgabe zu lösen hat. 
Der dritte Nordvertreter in der 3. Liga, die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) musste gegen die TSG Wismar eine enttäuschende 20:26-Niederlage einstecken.

HSG Jörl-DE Viöl - TSV Nord 20:19 (9:8)

Nicht nur wegen der Tabellensituation - die Kontrahenten belegen die Plätze drei und vier - sondern auch aufgrund der gezeigten Leistungen, geprägt von vielen harten, aber durchweg fairen Zweikämpfen, war es ein Spitzenspiel. Sowohl Trainer Thomas Blasczyk (Jörl) als auch Herluf »Shorty« Linde (Nord) hatten ihre Teams taktisch hervorragend eingestellt und das gilt besonders für die beiden aufopferungsvoll kämpfenden Abwehrreihen. Im Angriff taten sich beide Teams schwer, das lag aber auch an zwei sehr starken Torhüterinnen, Linda Kühl bei Jörl und Marie Andresen, ab der 15. Minute bei Nord, die reihenweise Glanzparaden zeigten. Und obwohl »Shorty« Linde sein Team sicherlich darauf eingestellt hatte, dass die eigentlich effektivste Angreiferin, Merle Carstensen, in kurze Deckung genommen wird, kamen die Harrisleerinnen nur schwer zurecht. Jörls »Wachhund« Sabrina Maier löste ihre Aufgabe hervorragend. Jörl hatte zudem in Lena Schulz und Kim Merle Köster zwei gefährliche Schützinnen aus dem Rückraum, während das auf Seiten Nords diesmal nur Fenja Jensen, fünf Feldtore, war. 


Jörl hatte den besseren Start, legte schnell vor und setzte sich auf 9:4 ab. Dann gab es nicht nur einen Bruch auf Seiten des Heimteams, sondern Nord hatte auch den Schlüssel gefunden, die eigenen Qualitäten besser einzu ringen. Bis zur Pause konnte schon auf 8:9 aufgeholt werden und nach dem Seitenwechsel schien sich das Blatt bei 13:11 für Nord zu wenden. Doch kippte die Partie erneut, Jörl startete bis zum 19:14 und 20:15 eine Serie, musste am Ende zittern, weil Nord noch einmal auf 19:20 heran kam, aber wie schon in Durchgang eins nicht mehr den Ausgleich schaffte. Nach dem Spiel wurde von Jörls Vorsitzendem, Carsten Martensen, Kathrin Riebow, die kürzer treten will, verabschiedet. Der Teammanager verkündete aber, dass Trainer Thomas Blasczyk seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat.

Spielfilm: 3:1, 5:2, 6:3, 9:4, 9:8,—, 9:11, 13:11, 16:13, 19:14, 19:15, 20:15, 20:19.
HSG Jörl-Doppeleiche Viöl: Paulsen, Voigt, Kühl - Riebow, Jessen, Hansen 2/2, Brueck, Scholz, Schulz 6, Behrendsen 2, Pahl 1, Köster 4, Maier 3, Machau 2;
Siebenmeter Jörl: 5/2 (Hansen trifft und verwirft je zwei Mal, Machau verwirft); Strafzeiten Jörl: eine (Köster).
TSV Nord Harrislee: Petersen-Kröger, Andresen, Tiedemann - Ranft, Woch 2, Natusch, Lundelius, Börnsen, Carstensen 3, Clausen, Lache 2, Harbeck 2, Jenen 9/4, Jakusch 1;
Siebenmeter Nord: 5/4 (Jensen trifft vier Mal und verwirft einmal);
Strafzeiten Nord: keine.

HG OKT - TSG Wismar 20:26 (10:12)

Spielfilm: 2:1, 3:5, 4:6, 8:7, 9:12, 10:12,—,13:14, 15:19, 16:23, 18:25, 20:26;

HG Owschlag/Kropp-Tetenhusen: Lobstaedt, Fasold - Ewert 3, Seidel 1, Trceziok 1, Nissen 7/3, Rohwer 2, Romeyka, Peters 3, Detlefen 2, Haudrup, Sievert, Lübker , Jörgensen 1;
Siebenmeter OKT: 3/3(Seidel trifft alle drei)
Zeitstrafen OKT: eine (Haudrup)