Joker Schulz verteidigte »Festung« Weiche

Regionalliga Nord Fussball

02. November 2015, 07:40 Uhr

Weiches Angreifer Tim Wulff (2. v. re. in bordeauxrot) erfuhr am Sonntag enge Manndeckung. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Am Ende war es ein hartes Stück Arbeit, doch erneut standen mit dem Abpfiff drei Punkte für den ETSV Weiche Flensburg zu Buche. Die »Eisenbahner« setzten sich am 15. Spieltag der Regionalliga Nord in einem phasenweise zähen Vergleich mit 1:0 (0:0) gegen den Goslarer SC durch und sind damit seit nunmehr zehn Spielen ungeschlagen. 


»Wir wollten es besser lösen als gegen Lüneburg. Wir mussten aufpassen, clever sein, in der Rückwärtsbewegung da sein«, so Trainer Daniel Jurgeleit, der seinen ETSV mit einem Paukenschlag ins Spiel starten sah. Bereits nach fünf Minuten traf Goalgetter Tim Wulff per Kopf die Querlatte. Den Abpraller konnte Nedim Hasanbegovic nicht über die Linie drücken, da Keeper Felix Junghan zur Stelle war. Die »Eisenbahner« traten daheim gewohnt souverän auf, zeigten sich abgeklärt im Zweikampf und strukturiert im Ballvortrag. Nach 17 Minuten brandete erstmals der Jubel im Manfred-Werner-Stadion auf, doch Christian Jürgensens Treffer nach Shirdel-Freistoß wurde wegen Abseitsposition zu Recht die Anerkennung verwehrt. In der Folge ging die klare Linie bei den Hausherren etwas verloren, Goslar aber konnte daraus keinen Profit schlagen.

Weiche ließ Ball und Gegner laufen

Mit dem Wiederanpfiff änderte sich am Bild zunächst wenig. Weiche ließ Ball und Gegner laufen, zeigte sich aber nicht zwingend genug gegen defensiv aufmerksam arbeitende Gäste aus Niedersachsen. Gefahr erzeugte die Jurgeleit-Elf überwiegend bei Standards. Wulff verpasste das Toreck knapp per Kopf nach kurz ausgeführtem Eckball (58.). Sieben Minuten später war für den an diesem Tage glücklosen Angreifer Schluss, Kevin Schulz kam in die Partie (65.). Mit fortschreitender Spieldauer litt der Spielfluss immer mehr, nur ein Lucky Punch schien geboten, um das Spiel zu entscheiden - und dieser gelang ausgerechnet Schulz, der nach Eckball im Strafraumgewühl die Übersicht behielt und das Leder über die Linie drückte (70.). Den Treffer feierte der Joker mit dem hochgehaltenen Trikot mit der Nummer 15 - ein Gruß an den verletzten Florian Meyer.

Das Tor wirkte wie ein Brustlöser

Das Tor wirkte wie ein Brustlöser für Weiche, das nun wieder deutlich gefälliger kombinierte. Mohamed Josef Shirdel (79.) und Fiete Sykora (81./86.) verpassten die Vorentscheidung. Goslar kam danach noch einmal - und vergab die Riesenchance. Brian Bruno Behrens schoss Keeper Florian Kirsche völlig freistehend in die Arme (87.). Dann war Schluss. »Ich wünsche mir in den nächsten Spielen noch mehr Leichtigkeit. Wir haben es abgearbeitet, nur das zählt«, so Kurgeleit. 


Marco Nehmer 

nehmer@fla.de 

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Böhnke, Jürgensen, Walter (80. H. Ostermann), Hummel - J. Ostermann, Hasanbegovic, Shirdel, Ilidio - Sykora (90. Paetow), Wulff (65. Schulz). Goslarer SC: Junghan - Gehrmann (89. Fischer), Malembana, Luhaka - Erbek, Ankudowicz, Bento (77. Grellmann), Altekin (72. Behrens) - Fischer, Golombek. Zuschauer: 648 

Schiedsrichter: Adrian Höhns

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe