Jubiläumsjahr für Nielsen

Fuball Kreisliga Damen

01. September 2017, 08:20 Uhr

Die erste Frauen-Mannschaft der Fußballerinnen von IF Stjernen Flensborg. (Fotos: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die Fußballfrauen von IF Stjernen spielen auch in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften. Die Erste spielt nach wie vor in der Kreisliga, die Zweite startet als Siebener-Team in der Kreisklasse. 


»Ich bin schon etwas enttäuscht von der vergangenen Saison. Da wäre mehr drin gewesen«, zieht Trainer Björn Nielsen Fazit und erklärt seinen Ärger: »Die Trainingsbeteiligung und die Einstellung war durch die ganze Saison schlecht. Deswegen hätten wir es auch nicht verdient, aufzusteigen.« Der Aufstieg ist nach wie vor Nielsens großes Ziel, der in dieser Saison zehnjähriges Jubiläum als Frauentrainer bei Stjernen feiert. »Auch wenn ich mit der vergangenen Saison unzufrieden bin, macht es mir riesigen Spaß als Frauentrainer zu arbeiten. Bei Frauen muss man oft weniger erklären. Wenn ich sehe, wie einige sich reinknien oder sich fußballerisch weiterentwickeln, dann weiß ich, warum ich gerne so viele Stunden investiere«, erklärt der Trainer und denkt dabei besonders an seine Spielerinnen Svenja Jürgensen und Finja Wintschel.

Defensive stärken

Diese beiden sollen auch in der nächsten Saison die Mannschaft führen. Durch zwei junge Neuzugänge (Felina Kühl, TSB Flensburg, und Sophie Marie Ostermeier, Eggebek) soll vor allem die Defensive gestärkt werden. »Es wird dieses Jahr noch schwerer, vorn mitzuspielen, da ganz starke Absteiger in die Liga kommen. Aber wer mich kennt, weiß, dass wir um den Aufstieg spielen wollen. Und wenn die Trainingsbeteiligung steigt, kommt der Erfolg von ganz allein«, so Nielsen. Auch die zweite Frauenmannschaft hat Ziele, obwohl sie weder auf- noch absteigen können. »Mindestens einen Titel wollen wir holen, den Kreispokal oder den Titel. Die Mannschaft ist ehrgeizig genug. Nun müssen die älteren Spielerinnen es schaffen, die jüngeren zu motivieren. Dann ist alles drin«, sagt der 48-Jährige, der die Zweite gemeinsam mit Sabrina Hinrichsen leitet. Beide Mannschaften trainieren montags und mittwochs gemeinsam und werden einmal pro Woche von Torwarttrainer Mehdi Zehdi unterstützt. Mit Thorsten Torath haben die Frauen auch ein Teammanager, der sich im Hintergrund um die Dinge kümmert, die nichts mit Training zu tun hat. »Wir sind für die neue Saison gut aufgestellt, sowohl mit Spielern in beiden Teams, als auch im Betreuerstab. Ich freue mich auf die Saison und hoffe, dass wir wieder ganz oben mitspielen können«, schaut Nielsen positiv in die Zukunft. 


Grit Jurack 
grit@fla.de

Kader 1. :Anna-Lena Lausten, Finja Wintschel, Gyde Roßmann, Kaja Stach, Larissa Schmeck, Lara Lea Otto, Laura Faqi, Nora Diekmann, Rieke Riedel, Sina Feldmann, Svenja Jürgensen, Shannen Jürgensen, Sophie Ostermaier, Rike Petersen, Michele Heineke, Henrike Marks


Kader 2.: Anke Schildbach, Yvonne Mahs, Jasmin Koos, Johanna Beismann, Katharina Stichel, Nele Clussen, Liza Sperber, Anja Winkler, Pia Kolodzey, Junlia Schmeck, Manuela Scholz, Stephanie Traulsen, Vanessa Koschwitz, Elke Zschage, Judith Hanewinkel

Neuzugänge: Sophie Ostermaier, Rike Petersen, Michele Heineke, Henrike Marks
Abgänge: Florentina Sefedini, Levke Outzen, Bianka Marx, Henrike Grimm,