Handball

Juniorteam muss gegen »Dinos« gewinnen

Handball

23. Februar 2019, 03:10 Uhr

Niels Versteijen und die SG Flensburg-Handewitt II haben den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Vorletzter Platz, drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer und am letzten Wochenende eine hohe Niederlage bei einem Mitkonkurrenten. Die Aussichten für die »Zweite« der SG Flensburg-Handewitt, den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen, könnten besser sein. 

Und doch ist Trainer Michael Jacobsen optimistisch und rechnet vor: »Von unseren letzten neun Saisonspielen haben wir sechs zu Hause. Wenn wir davon fünf gewinnen, reicht das vermutlich, um in der Liga zu bleiben.« 

Der erste Sieg sollte heute eingefahren werden, wenn das Juniorteam ab 17 Uhr in der Wikinghalle in Handewitt auf das Team von Handball Hannover-Burgwedel trifft. Im Hinspiel gewann die SG-Reserve nach einer der stärksten Saisonleistungen mit 27:21 bei den Niedersachsen. 
»Das ist ein Team, das uns liegt, weil deren Handball ausrechenbar ist, wobei die Spieler schon eine hohe individuelle Qualität und viel Erfahrung haben«, erläutert Jacobsen, der zudem auf die gute Rückrunde der »Dinos« verweist, die sich zuletzt aus dem Tabellenkeller etwas befreit haben. 
Für das Spiel steht fast der gesamte Kader des Juniorteams zur Verfügung, der zuletzt fehlende Rückraumspieler Marek Nissen kehrt zurück. Routinier Stefan Pries fällt erneut wegen seiner Achillessehnenprobleme aus, sitzt aber zur emotionalen Unterstützung seiner meist halb so alten Mitspieler auf der SG-Bank. 
Mit einem Sieg und den schweren Auswärtsaufgaben der Konkurrenz könnte das Juniorteam heute die Aufholjagd im Kampf um den Klassenerhalt einläuten. Am kommenden Spieltag steht dann die Reise zum Tabellenführer HC Empor Rostock an.

 Kai Teichmann