Juniorteam vollkommen chancenlos

Handball

17. Dezember 2018, 08:10 Uhr

SG Flensburg-Handewitt U 21. Foto Martin Ziemer

Flensburg. Die Bundesliga-Reserve der SG Flensburg-Handewitt hatte sich beim Landesderby mehr versprochen. Schließlich lagen vor dem Anpfiff bei der HSG Ostsee nur zwei Punkte zwischen beiden Teams. Nach dem Spiel waren es vier, denn die Gastgeber schlugen das Juniorteam sicher und souverän mit 29:23.


 SG-Trainer Michael Jacobsen sah die Gründe für die Niederlage vor allem im Angriff: »Wir haben vorne zu viele einfache Fehler gemacht und unseren Gegner zu einfachen Gegenstößen eingeladen.« 
Die Ostholsteiner nutzen dies und zogen von 7:5 (15.) über 11:7 (24.) davon und hielten den Vier-Tore-Abstand bis zum Halbzeitpfiff (13:9). Jörn Persson, mit sechs Toren bester Schütze der SG, brachte sein Team noch einmal auf Schlagdistanz, doch mit einem 3:0-Lauf setzte sich die HSG Ostsee vorentscheidend ab. 
Nun bot auch die Deckung der SG-Reserve, die im ersten Durchgang noch gut gestanden hatte, den Gastgebern immer mehr Lücken, die diese gerne nutzten, so dass sie in der 50. Minute mit 26:16 sogar mit zehn Toren vorne lagen.
 In den letzten zehn Minuten gelang den Jungs von Michael Jacobsen zumindest noch etwas Ergebniskosmetik. Der dänische Trainer bemängelte nach dem Spiel die fehlende Durchschlagskraft im Angriff seiner Mannschaft.
 Diese bereits in vielen Spielen auftretende Schwäche muss das Juniorteam dringend abstellen, damit das Saisonziel Klassenerhalt geschafft werden kann. 
Die nächste und vorerst letzte Gelegenheit bietet sich am Sonnabend, 22.12., wenn die »Zweite« der SG die starken Mecklenburger Stiere aus Schwerin in Handewitt zum »Weihnachtshandball« empfängt.


Kai Teichmann sport@fla.de 

Statistik

HSG Ostsee:Rost, Folchert, Noel – Schlichting 5, Nagorsen 1, Möller 3, Kibat, Jarik 3, Reiter 9, Engelmann, Köster, Mendle 4, Barthel, Kaiser 2, Philippi 2., Litzenroth

SG Flensburg-Handewitt II:Jepsen, Lübker –Verstejnen 5, Mau 1, Jürgensen 1, Kooij 2, Prantner, Hennig 2/1, Runow 2, Nissen 1, Persson 6, Ebeling 2, Kirschberger1
Zeitstrafen:3:2.
Siebenmeter:2:3.
Schiedsrichter:Magalowski/Schwieger
Zuschauer:242.