Juniorteam zahlt auswärts Lehrgeld

Handball 3. Liga

16. September 2018, 18:50 Uhr

SG Flensburg-Handewitt U 21. Foto Martin Ziemer

Burgdorf. Den ersten Rückschlag musste die »Zweite« der SG Flensburg-Handewitt schon vor dem Spiel hinnehmen. Tim Lübker knickte beim Aufwärmen um, so dass dem Juniorteam mit Johannes Jepsen nur noch ein Torhüter zur Verfügung stand. 

Dieser hatte es nach einer ausgeglichenen Anfangsphase schwer, denn über 5-5 setzten sich die Gastgeber auf 10:5 ab (15.). Die SG-Reserve ließ dabei in der Abwehr die zuletzt gezeigte Aggressivität vermissen und im Angriffsspiel sorgten zu viele Fehler für einfache Gegentore. So ging es mit einem Sieben-Tore-Rückstand in die Pause. Dieser reduzierte sich durch einen 5-0-Lauf des Juniorteams (40.) auf 21:18, so dass bei den Gästen noch einmal Hoffnung aufkam. Jedoch ließen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber das Juniorteam nicht mehr vom Haken und sorgten schnell wieder für klare Verhältnisse. 

Die SG-Reserve trat somit die Heimreise ohne Punkte an, dennoch fiel das Fazit von Trainer Michael Jacobsen nicht durchweg negativ aus: »Wir wussten, dass es heute ein schweres Spiel werden würde. Es war zudem die erste lange Auswärtstour für uns. Das hat mein junges Team in der ersten Halbzeit schon beeindruckt. Aber wir haben nie aufgegeben. Die Niederlage geht in Ordnung, fällt aber etwas zu hoch aus.« 

Der Coach hob, neben dem fünffachen Torschützen Marlon Runow, auch den etatmäßigen Linksaußen Mikkel Ebeling hervor. Ebeling gab auf der ungewohnten Spielmacherposition ein vielversprechendes Debüt. 

Kai Teichmann

TSV Burgdorf II: Ullrich, Wilde – Krenke 1, Juric 1, Thiele 3, Krone 5, Baune 1, Dräger 4/2, Weiß 2, Marx, Donker 1, Hanne 1, Schröter, Feise 3, Ayar 1, Büchner 9

SG Flensburg-Handewitt II: Jepsen – Fuhlendorf, Verstejnen 2, Mau 1, Jürgensen 4, Kooij 5, Tobeler 7/5, Hennig, Runow 5, Ebeling 1, Kirschberger
Zeitstrafen: 2 -1
Siebenmeter: 2/2 – 5/5
Schiedsrichter: Mischinger/Näther
Zuschauer: 170