Jurgeleit fordert Leidenschaft

Pokal, SH- und Verbandsliga

Thomas Bleicher
20. August 2016, 08:30 Uhr

ETSV-Cheftrainer Daniel Jurgeleit will den Kieler Störchen gern ein Bein stellen. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Eine ganz schwere aber zugleich hochinteressante Aufgabe wartet an diesem Sonnabend (15 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) auf den Fußball-Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg. Im Viertelfinale des Schleswig-Holstein-Pokals geht es gegen den KSV Holstein Kiel, der sich am Dienstag von seinem Cheftrainer Karsten Neitzel getrennt hatte (wir berichteten).

Das allerdings interessiert den ETSV und seinen Coach Daniel Jurgeleit weniger. »Wie Holstein Kiel die vergangenen Tage verarbeitet hat wird man sehen. Wir aber müssen allein auf uns schauen«, unterstreicht Jurgeleit. 

Jurgeleit: »Das darf kein Dauerzustand sein«

Zum Aufeinandertreffen gegen die »Störche« sagt er: »Man wünscht sich sicherlich nicht so früh so ein Los. Doch im Pokal zählt nur das Weiterkommen. Wir wollen da mit Leidenschaft herangehen.« Der »Lokführer« der Eisenbahner muss weiterhin auf das verletzte Quartett Marc Böhnke, Florian Meyer (Operation am Außenmeniskus), Kevin Schulz und Christian Jürgensen verzichten. Ob Stürmer Fiete Sykora nach seiner Verletzung wieder mitwirken wird, stand am Freitag noch nicht abschließend fest.

Jurgeleit weiß, was er sehen will. Und was nicht. Erheblichen Steigerungsbedarf sieht er in seiner Abwehr (sieben Gegentore in den ersten vier Ligaspielen). 
»Da müssen wir kompromissloser zu Werke gehen. Das ist auch die Zielsetzung in Bezug auf die Liga. Wir haben zuletzt zu viele Gegentore kassiert. Das darf kein Dauerzustand sein«, moniert Daniel Jurgeleit.

Flensburg 08 empfängt Oldenburger SV

Während der Regionalligist im Pokal im Einsatz ist, stehen auch wichtige Spiele in der Schleswig-Holstein-Liga sowie Verbandsliga Nord-West auf dem Programm. In der SH-Liga geht Flensburg 08 am Sonntag (14 Uhr) als Favorit ins Heimspiel gegen den Oldenburger SV, während Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm auf heimischem Grün nur Außenseiter gegen Eutin 08 (So., 15 Uhr) ist.

In der Verbandsliga haben die SdU-Teams IF Stjernen Flensborg (Sa., 14 Uhr beim TSV Großsolt-Freienwill) und DGF Flensborg (Sa., 15 Uhr, beim TV Grundhof) Auswärtsaufgaben zu meistern. Der TSV Nord Harrislee muss am Sonnabend (14 Uhr) zum Aufsteiger FC Wiesharde, während die »Zweite« vom ETSV Weiche Aufsteiger TSV Rantrum zu Gast hat (So., 14 Uhr).
Marc Reese