Handball

Kampf wird nicht belohnt

Handball

28. Januar 2019, 08:40 Uhr

Catharina Volquardsen und der TSV Nord Harrislee konnten sich nicht für die Aufholjagd belohnen. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Das Positive vorweg: Der TSV Nord Harrislee hat die Tormaschine der 2. Bundesliga TV Beyeröhde bei unter 30 Gegentoren gehalten. Die Abwehr funktioniert! Durch ein unglückliches Ende steht dennoch eine 25:27 (10:11)-Niederlage. 


Doch von Beginn an: Der Aufsteiger geht angeschlagen in die Partie, nicht nur Sophia Frauenschuh (Kopfverletzung) fehlt weiterhin, auch Samia Melfsen ist nicht dabei (Infekt). Im Spiel verletzen sich Milena Natusch und Alina Krey. 

Schnell gehen die Gäste in Führung, führen nach acht Minuten 6:2. »Eine überragende Nane Sibbersen hält uns dann im Spiel«, so Trainer Herluf Linde. »Da haben wir noch nach unserem Selbstbewusstsein gesucht.« 
Doch je länger die erste Halbzeit dauert, desto mehr kommt sein Team wieder heran. Zu Beginn des zweiten Durchgangs trifft Lotta Woch zum Ausgleich. »Dann aber verwerfen wir zu viel aus freien Positionen!«, ärgerte sich Linde hinterher. 
»Wir verlieren zahlreiche 1-gegen-1-Duelle. Vor allem aus dem Rückraum muss dann noch mehr Druck kommen.« Nach 45 Minuten liegt der TSV 17:22 zurück, dann 18:24 (50.) - das Spiel scheint entschieden. Dann kommt die große Aufholjagd, zweiter Teil: Drei Minuten vor Schluss bejubeln die Fans lautstark das 25:25. Grund dafür auch Lindes Umstellung auf die 3-2-1-Abwehr. In der Schlussphase entscheiden dann zwei unglückliche Pfiffe die Partie. 
»Peters wird in der Luft gestoßen, ihre Gegnerin kommt von der Seite«, so Linde - kein Pfiff. Auf der Gegenseite wird Ronja Lauf umgestoßen, »sie kommt nicht von der Seite, sie steht.« 
Hier: Kein Stürmerfoul, sondern Siebenmeter. Beyeröhde gewinnt. »Wir verlieren nicht wegen dieser Entscheidungen, wir haben es selbst zuvor verspielt. Aber das darf in der Crunchtime dennoch nicht passieren«, so Linde. 
So steht trotz großem Kampf eine Niederlage gegen ein Top-Team, »dennoch: Lob hilft uns nicht, wir brauchen Punkte!«

Finn-Ole Martins

Statistik

TSV:Sibbersen, Tiedemann, Fasold - Krey (1), Natusch (1), Volquardsen (3), Woch (7), Carstensen (6), Jane Andresen, Lache (2), Lauf (3), Johanna Andresen, Peters (2), Jensen, Klingenberg.

Siebenmeter:0 - 3/3
Zeitstrafen:3 (Natusch, Woch, Lauf) - 5
Schiedsrichter: Julian Fedtke, Niels Wienrich
Zuschauer:245.