Karlsson ist nominiert

Handball

15. Januar 2019, 21:00 Uhr

Tobias Karlsson mit seinem Regenbogen-Schuh. Archivfoto

Kopenhagen/Flensburg. Für die schwedische Nationalmannschaft wird er seit seinem Rücktritt vor drei Jahren logischerweise nicht mehr nominiert. Eine Nominierung der anderen Art hat Tobias Karlsson nun aber dennoch erhalten. Der Kapitän der SG Flensburg-Handewitt steht in Schweden für die sogenannte »QX gaygala« als »HomoBiTransQueer«-Freund des Jahres zur Wahl.

»Das ist schon cool und eine Art Anerkennung«, so Karlsson zu seiner Nominierung. Die ist auf Karlssons Engagement in Sachen Regenbogen-Kapitänsbinde bzw. -schuhen zurückzuführen. 
Der Spielführer der SG setzt sich seit einigen Jahren dafür ein, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind. Neben Karlssons persönlichem Engagement hatte auch die SG im Dezember zu einem bunten Spieltag der Vielfalt und Toleranz aufgerufen. 

Die »QX gaygala« findet am 2. Februar im »Cirkus« in Stockholm statt und wird in Karlssons Heimatland im Fernsehen auf »TV4« übertragen. 

Für Tobias Karlsson abstimmen.

Ruwen Möller