Kein Löwenhappen werden

Handball

15. Dezember 2018, 08:27 Uhr

Torbjørn Bergerud wird gegen den Bergischen HC wieder mit von der Partie sein. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Nicht von den Löwen überrascht und gefressen werden, dürfte das Ziel der Handballer der SG Flensburg-Handewitt sein, wenn am Sonntag ab 13.30 Uhr der Bergische HC zum Diversity-Spieltag in Flensburg zu Gast sein wird. Die Voraussetzungen nach dem ersten freien Wochenende seit der Vorbereitung könnten bei den Gastgebern kaum besser sein. 


 »Das haben wir genossen und auch mal etwas anderes gemacht. Auch etwas anderes trainiert und den Spaß im Vordergrund stehen gehabt. Nach der Pause sind die Jungs auch wieder mit neuer Lust zum Training gekommen«, so SG-Trainer Maik Machulla sichtlich zufrieden im Gespräch mit der Flensborg Avis. 
Dabei wartet mit dem Bergischen HC zwar ein Aufsteiger doch sicherlich kein zahnloses Kätzchen. So rangiert der BHC auf Platz sieben der Bundesliga und musste nach einem herausragenden Saisonstart zuletzt lediglich der Verletztensituation Tribut zollen. Maik Machulla ist entsprechend gewarnt. 
»Der BHC ist alles andere als ein normaler Aufsteiger. Sie sind sehr stabil, gefestigt und mit viel Erfahrung ausgestattet. Das ist definitiv eine Mannschaft, die wir sehr ernst nehmen werden. Die erste sieben hat schon viele Bundesligaspiele auf dem Buckel«, so der Meister-Trainer mahnend. 
Mit vielen Ausfällen beim BHC rechnet der SG-Trainer trotz der Ankündigung nicht. Die Warnung aus dem Spiel gegen Wetzlar ist in jedem Fall hängen geblieben. 
»Ich gehe davon aus, dass alle außer der Langzeitverletzten dabei sein werden. Wir werden uns auf alle vorbereiten, damit fahren wir besser«, so Machulla schmunzelnd. 
Personell plagen den SG-Trainer nach der kurzen Pause keinerlei Sorgen. Alle Spieler außer Gøran Søgard Johannessen sind einsatzbereit, so konnte auch Torhüter Torbjørn Bergerud nach der Pause gegen Melsungen am vergangenen Spieltag aufgrund eines Kopftreffers wieder komplett trainieren. 
Durch das Fehlen des norwegischen Spielmachers rutscht Simon Jeppsson wieder vermehrt in den Fokus von Maik Machulla, der aber damit keinerlei Bedenken hat. 
»Simon ist sich vollkommen darüber im Klaren, dass er dann mit mehr Verantwortung rechnen kann und nimmt das auch super an«, so Machulla, der den verbliebenen freien Platz im Kader durch den Ausfall Søgard Johannessen nicht auffüllt. 
Dass die Siegesserie auf 34:0 Punkte ausgebaut werden kann, beschäftigt Maik Machulla vor dem vorletzten Spiel der Hinrunde noch immer nicht wirklich. 
»Das Ziel ist es das Spiel zu gewinnen, das bringt dann die Punkte mit sich. Natürlich werden wir versuchen die Serie weiter aufrecht zu halten. Jeder Punkt bringt uns dem Saisonende näher und wir wissen, was uns in der zweiten Hälfte noch alles erwartet. Da müssen die Hausaufgaben gelöst werden«, so Machulla, wenig Spielraum für Interpretationen am Spielausgang lassend.


Timo Fleth tif@fla.de 

RESUME

 Maik Machulla har været glad for at spillerne for første gang siden opstarten havde en fri-weekend. Med ny energi skal slaget mod gæsterne fra Bergischer HC den kommende Søndag vindes. Men Machulla anser oprykkerne ikke for at være en nem modstander. I trænerens øjne kommer der et stabilt hold med masser af Bundesliga-erfaring. Målvogter Torbjørn Bergerud står efter hjernerystelsen igen til rådighed.